Anzahl der Unternehmensinsolvenzen im ersten Halbjahr kräftig gesunken

wS/ihk/tbs  Siegen/olpe  –  In den Kreisen Olpe und Siegen-Wittgenstein (Bezirk der Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK)) sank die Zahl der Unternehmensinsolvenzen bis zur Jahresmitte um knapp 20 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2010. Während im gleichen Vorjahreszeitraum 98 Betriebe den Weg zum Insolvenzgericht antreten mussten, waren es in diesem Jahr nur noch 79. „Damit schlägt sich die wirtschaftliche Erholung nach der Finanzkrise jetzt auch in geringeren Insolvenzzahlen nieder“, erklärt dazu Rudolf König genannt Kersting, zuständiger Geschäftsführer der IHK. „Diese Entwicklung war zu erwarten, allerdings haben wir noch nicht wieder das geringe Insolvenzniveau von 2008 erreicht“. Im ersten Halbjahr des Boomjahres 2008 war die Zahl auf 58 zurückgegangen, so die IHK in einer Pressemitteilung.

Mit 16 Betrieben (Vorjahr 18) war in diesem Jahr das Gastgewerbe am häufigsten betroffen, gefolgt vom Handel (13 Betriebe, Vorjahr 18) und dem Baugewerbe (11 Betriebe, Vorjahr 11). Im Verarbeitenden Gewerbe mussten 6 Unternehmen Insolvenz anmelden (Vorjahr 8). Insgesamt wurden von den Insolvenzen des ersten Halbjahres 2011 650 Beschäftigte erfasst (1. Halbjahr 2010: 606). „In diesem Jahr schlug eine Insolvenz im ,Gesundheits- und Sozialwesen’ besonders kräftig zu Buche“, so die IHK, „weniger betroffen war mit 110 Beschäftigten das Verarbeitende Gewerbe“.

Nachdem die heimische Region aufgrund ihrer industriell geprägten Wirtschaftsstruktur infolge der Finanzkrise in den vergangenen Jahren einen überdurchschnittlichen Insolvenzanstieg verkraften musste, hebt sich die derzeitige Entwicklung wieder positiv vom Landesdurchschnitt ab. In Nordrhein-Westfalen ging die Zahl der Insolvenzen nur um 3,6 Prozent zurück. Allerdings, so die IHK, ist im Gegensatz zur allgemeinen Entwicklung im Land (- 4,9 Prozent) die Zahl der Verbraucherinsolvenzen bei uns um 5 Prozent auf 209 angestiegen. 

Anzeige / Werbung

 

 


[plista widgetname=plista_widget_slide]