Illegale Abfallentsorgung in Oberdielfen

wS/wi   Wilnsdorf   –  Was haben Bauschutt, Sprühdosen und Farbkanister im Wald zu suchen? Richtig, gar nichts. Diese dem gesunden Menschenverstand eingängige Formel scheinen jedoch nicht alle Mitbürger zu kennen oder ernst zu nehmen, wie ein trauriger Fund in der Gemeinde Wilnsdorf beweist.

Werner Schmidt traute seinen Augen kaum, als er kürzlich auf seiner Tour die Oberdielfer Ortslage streifte. Keine zwei Kilometer außerhalb des Ortes, wenige Meter abseits der L723 Richtung Wilnsdorf, türmten sich Bauschutt, leere Farbkanister und Lacksprühdosen am Wegesrand. „Das müssen zwei große Wagenladungen gewesen sein, die jemand hier einfach abgekippt hat“, schätzt der Vorsitzende der Wilnsdorfer Haubergsgenossenschaft. Umgehend informierte er das Ordnungsamt der Gemeinde Wilnsdorf. Woher der Müll stammt, konnte noch nicht ermittelt werden. Amtsleiter Wolfgang Grüneberg setzt nun auf Hinweise aus der Bevölkerung, „immerhin muss der Verursacher mit einem LKW oder Anhänger zur Ablagestelle gefahren sein, vielleicht ist Spaziergängern etwas aufgefallen“, hofft Grüneberg. Wer sachdienliche Hinweise hat, solle sich an das Ordnungsamt wenden, telefonisch unter 02739/802-115.

Dabei geht es der Gemeinde Wilnsdorf nicht allein darum, dem Verursacher die Kosten der Müllbeseitigung in Rechnung stellen zu können. Ein Mitarbeiter des Wilnsdorfer Bauhofes musste mit Kran und LKW ausrücken, um den 900 kg schweren Müll abzutransportieren. „Man muss auch ganz deutlich sagen, dass dieses illegale Müllabladen die Umwelt maßgeblich schädigt“, betont Grüneberg, „es können Farb- oder Lackreste austreten, ganz zu schweigen von der Verletzungsgefahr für Mensch und Tier“.

Nicht umsonst gehört Sondermüll dieser Art fachgerecht entsorgt. Nur wenige Kilometer weiter, bei einem Wilnsdorfer Abfallbeseitigungsunternehmen, hätte dies legal geschehen können. Natürlich gegen Bezahlung, und diese Kosten hat nun die Gemeinde Wilnsdorf zu tragen, da der Müll auf einer öffentlichen Fläche hinterlassen wurde. Ein trauriges Beispiel dafür, wie sich gedankenlose Mitmenschen ihrer Entsorgungsprobleme entledigen, auf Kosten der Natur und der Allgemeinheit.

Nur wenige Meter abseits der L723 hinterließ ein gedankenloser Mitmensch Bauabfälle.

Anzeige / Werbung

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]