Jetzt anmelden: Kurse für neue Tagesmütter beim DRK Siegen

wS/drk – Siegen – 18 Frauen drücken seit ein paar Tagen im Henry-Dumont-Haus des DRK in Weidenau die Schulbank, um sich zur Tagesmutter ausbilden zu lassen. 160 Stunden umfasst der Kurs, den der Fachservice Jugend und Familie des Kreises Siegen-Wittgenstein in Kooperation mit dem DRK und der Deutschen Angestellten Akademie durchführt. „Die Betreuung durch Tagesmütter ist für uns neben den Kindertageseinrichtungen ein zweites, wichtiges Standbein für die Kinderbetreuung“, sagt Gerold Wagener, beim Kreis für die Zukunftsinitiative „Familie ist Zukunft“ verantwortlich. „Das Angebot der Tagesmütter und -väter ist flexibel und familiennah. Und damit es auch unseren pädagogischen Ansprüchen entspricht, bieten wir diese Ausbildung an“, erläutert Wagener. Gleichzeitig ist die Teilnahme für die Tagesmütter Voraussetzung, um eine höhere Entlohnung vom Kreis erhalten zu können.

Claudia Heimann ist eine der angehenden Tagesmütter: „Mein Nachbar möchte eine private Kindertagespflege eröffnen. Um dort mitarbeiten zu können, benötige ich die Qualifizierung zur Kindertagespflege“, sagt sie. Auch Nazife Okan nimmt an dem Kurs teil: „Ich arbeite schon seit zweieinhalb Jahren als Tagesmutter für das Familienbüro der Stadt Siegen in einer der Kindertagesgroßpflegestellen. Bisher habe ich nur den Grundkurs für Kindertagspflegepersonen beim Jugendamt der Stadt Siegen besucht und möchte mir nun weitere Qualifikationen und Hintergrundwissen für meine Tätigkeit aneignen“, sagt die junge Frau. Dabei hat sie ganz konkrete Vorstellungen von dem, was sie lernen möchte: „Ich hoffe aktuelle Informationen über Rechtsgrundlagen und Entwicklungen der Kindertagespflege zu erhalten. Im Internet findet man oft keine wirklich verlässlichen Aussagen. Da auch schon einige Kursteilnehmerinnen als Tagesmutter gearbeitet haben, hoffe ich auf einen regen Austausch über die Erfahrungen aus der Praxis.“

Die Inhalte des Kurses sind vielfältig: Die angehenden Tagesmütter lernen zum Beispiel, wie man Kindern ihre Verhaltensweisen bewusst macht, damit sie sich selbst kennen lernen und so Selbstbewusstsein und einen eigenen Standpunkt in der Welt gewinnen. Wie man das Einleben eines Kindes optimal gestaltet, damit es sich bei der Tagesmutter wohl fühlt, ist ein weiteres Thema. Neben der Betreuung rückt im Kurs aber auch der Bildungs- und Förderungsauftrag der Kindertagespflege in den Vordergrund. Rechtliche und finanzielle Aspekte von selbstständiger Arbeit als Tagesmutter sind weitere Themen auf dem Stundenplan. Im Kurs kommt es auch immer wieder zu „Aha“-Erlebnissen, wenn Kursteilnehmerinnen feststellen, dass man die Dinge, die man als Mutter ganz selbstverständlich gemacht hat, jetzt aus einem ganz anderen Blickwinkel sieht.

Für manche Frauen ist die Aufgabe als Tagesmutter eine wunderbare Möglichkeit, die eigene Familie mit einer beruflichen Tätigkeit zu verbinden, so wie Christina Braukmann es für sich überlegt hat. Die junge Frau ist gelernte Krankenschwester und hat selbst ein einjähriges Kind. „Es ist mir sehr wichtig für mein Kind da zu sein und es nicht in einem Kindergarten abzugeben“ sagt sie. „Für mich gab es beruflich nur die Möglichkeit abends in der häuslichen Pflege zu arbeiten, um mein Kind tagsüber selbst betreuen zu können. Die Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson gibt mir nun die Möglichkeit, dass ich mich um mein Kind kümmern kann und gleichzeitig durch die Betreuung von weiteren Kindern einen zusätzlichen Verdienst zu haben“, sagt Christina Brinkmann. Und sie ist für einen weiteren Service des DRK im Rahmen der Ausbildung dankbar: „Ein wesentlicher Entscheidungsgrund mich bei diesem Kurs anzumelden, war die durch das DRK angebotene Kinderbetreuung während des Unterrichtes.“

Der Kurs zur Qualifizierung für Tagesmütter in Siegen ist ausgebucht. Die Planungen für den nächsten Kurs Anfang 2013 werden schon im Sommer beginnen. Angehende Tagesmütter in Wittgenstein können ab 14. Februar einen 160-Stunden-Kurs beginnen. Dieser wird im Christlichen Jugenddorf in Birkelbach durchgeführt. Hier sind noch einige Plätze frei. „Der Bedarf an Tagesmütter – und übrigens auch Tagesvätern – wird auf Dauer hoch bleiben“, unterstreicht Gerold Wagener, „denn mit dem Rechtsanspruch auf einen Kinderbetreuungsplatz für Unter-3-Jährige ab August 2013 werden zusätzliche Betreuungsangebote auf jeden Fall gebraucht.“ Informationen zur Tagespflege im Allgemeinen und zum Kurs in Birkelbach erhalten Interessierte unter www.siegen-wittgenstein.de im Bereich Aktuelles.

Bildunterschrift:

Die Fotos zeigen die drei zitierten Kursteilnehmerinnen Claudia Heimann, Nazife Okan und Christina Braukmann.

Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner:

.

.

Anzeige

[plista widgetname=plista_widget_slide]