Positives Echo für die neue Schule in Burbach

wS/gb – Burbach – „Die Gemeinschaftsschule ist in Burbach angekommen“, dieses Fazit zum Schulhalbjahr zog jetzt Mechthild Ermert-Heinz, die Schulleiterin der neuen Schule in Burbach. „In den vielen Gesprächen mit Schülern, Eltern und der Bevölkerung in der Gemeinde war durchweg eine positive Grundeinstellung zu dem gegangenen Schritt zu hören. Ich freue mich persönlich sehr darüber, dass uns das gelungen ist.“ Seit den politischen Weichenstellungen Ende des Jahres 2010 bis zur Aufnahme des Schulbetriebes im vergangenen Jahr waren einige Hindernisse zu überwinden. „Das ist allen Beteiligten in hervorragender Weise gelungen“, resümiert die Schulleiterin. „Das pädagogische Konzept musste geschrieben und Anträge formuliert werden, Klassenräume wurden modernisiert, die Organisation der Mahlzeiten standen auf dem Plan und viele weitere kleine und große Dinge mehr, damit pünktlich zum Schulstart alles fertig war und es losgehen konnte.“

Der Schulstart folgte dann nach den Sommerferien. Am 7. September des letzten Jahres begannen 92 Kinder in vier Klassen ihre schulische Laufbahn. Und auch seit dem ist vieles Neues an der Schule passiert: „Um die Kinder im Ganztagsbetrieb mit einem Essen zu versorgen, hat das Lehrerkollegium erstmal selbst am Herd gestanden und Mahlzeiten zubereitet. Heute arbeiten wir mit einem Burbacher Essenslieferanten zusammen“, schildert Ermert-Heinz. „Und wir haben weitere wichtige Strukturen und Funktionen geschaffen. Die Schulpflegschaft hat sich konstituiert und jede der fünften Klassen hat Paten erhalten. Diese Aufgabe haben ältere Schüler übernommen, die von der Real- und der Hauptschule kommen. Ich freue mich sehr über diese Kooperation.“ Anfang Dezember hat sich ein Förderverein gegründet, der die Gemeinschaftsschule unterstützt und Hilfe leistet bei besonderen Anschaffungen. Mittlerweile haben sich 10 Arbeitsgemeinschaften gebildet, die neben den normalen Schulstunden zusätzlich Themen schwerpunktmäßig behandeln. Dabei dürfte die Chinesisch-AG und die AG „Englisches Theater“, bei denen die Fremdsprachenkenntnisse auf einfache Weise erweitert werden, besonders herausstechen.

Und natürlich haben auch verschiedene andere Aktionen auf der Agenda gestanden. Alle Klassen zusammen erkundeten gemeinsam das Buchhellertal beim Wandertag und gestalteten in liebevollem Ambiente ihre eigene Weihnachtsfeier.

Für Bürgermeister Christoph Ewers war die Entscheidung für eine Gemeinschaftsschule die Richtige. „Ich bin froh, dass wir diesen Weg gemeinsam eingeschlagen haben, um die Burbacher Bildungslandschaft auf Dauer zu sichern. Es war wichtig, dass wir eine breite Zahl von Abschlüssen weiterhin anbieten können. Das ist uns gelungen.“ Freude bereitet Ewers, genau wie Ermert-Heinz, die Tatsache, dass die Schule in Burbach angenommen wird. „Es ist schön zu sehen, wie sich die Schule entwickelt und welche Unterstützung geboten wird. Erst kürzlich konnte die Gitarren-AG 10 neue Instrumente durch die Hilfe der Sparkasse in Empfang nehmen.“

Besondere Worte findet der Bürgermeister auch für die Politik. „Mein Dank noch mal an alle Fraktionen im Rat, die uns auf dem Weg ohne Blick auf die Landespolitik unterstützt haben.“

Am kommenden Montag, 13.02.2012, startet dann das Anmeldeverfahren für die Gemeinschaftsschule in Burbach. Anmeldungen nimmt das Schulsekretariat entgegen.

Bildunterschrift „20120208 PM Halbjahr Gemeinschaftsschule“:

Viele Höhepunkte gab es im ersten Halbjahr der neuen Gemeinschaftsschule in Burbach. Unter anderem gestalteten alle Klassen mit verschiedenen Beiträgen ihre Weihnachtsfeier.

[plista widgetname=plista_widget_slide]