Apollo Theater: Navid Kermani liest „Dein Name“

wS/si  –  Apollo theater  –  16.04.2012  –  Als wir im November 2009 Navid Kermani erstmals zu einer Lesung eingeladen hatten, gab es einige erboste Anrufe: Das sei doch der „Nestbeschmutzer“, der dürfe keinesfalls im Apollo-Theater lesen! Kermani hatte in einem geistvollen, bundesweit erschienenen Artikel über Flüchtlingserlebnisse geschrieben – und erst am Ende offenbart, dass er nicht die Flucht seiner Eltern aus dem Iran meinte, sondern seine eigene aus dem Siegerland.

Am Nachmittag vor dieser ersten Apollo-Lesung lief der 45-Jährige zusammen mit Bürgermeister Steffen Mues mehrere Stunden lang ganz still zu Fuß durch Siegen, wobei Mues ihm zeigte, dass es inzwischen nicht mehr ganz so viele „Fluchtgründe“ gibt. Und nach der Lesung, zu der auch eine kleine „Talk-Runde“ gehörte, waren sich alle einig, dass sie einen wirklich großen Schriftsteller erlebt hatten.

Am kommenden Sonntag, 22. April, 19 Uhr, liest Kermani (inzwischen Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung)  aus seinem jüngsten, 1.200 Seiten starken Werk: „Dein Name“. Und wieder gibt es anschließend ein Publikumsgespräch.

Bildunterschrift: Navid Kermani (c) Sabine Lohmüller

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]