Aufmerksamer Bürger verhindert Unfall

wS/si  –  Eiserfeld  –  23.04.2012  –   ZOLL ermittelt wegen Schwarzarbeit und Leistungsmissbrauch – Einem aufmerksamen Bürger ist es zu verdanken, dass es im Ortsteil Eiserfeld nicht zu einem folgenschweren Unfall gekommen ist. Aufgrund eines Hinweises kontrollierten Dortmunder Zollbeamte einer Einheit zur Bekämpfung von Schwarzarbeit und illegaler Beschäftigung sowie Bedienstete des Ordnungsamts Siegen-Wittgenstein am 17. April einen 49- jährigen Albaner.

Der Mann war ohne jegliche Sicherungsmaßnahmen damit beschäftigt, Dachziegel auf einem Mehrfamilienhaus mit einem Hochdruckreiniger zu säubern. Während der Tätigkeiten rutschte die Leiter ab, so dass die Person nicht mehr in der Lage war, selbständig vom Dach herunterzusteigen. Absturzsicherungen als auch ein Gerüst waren nicht vorhanden.

Nachdem die Leiter durch die Zöllner wieder ordnungsgemäß angestellt und gesichert war, konnte der Mann das Dach unfallfrei verlassen. Den ALG II-Empfänger erwartet nun ein Strafverfahren wegen des Verdachts auf Leistungsmissbrauch“, sagte Uwe Jungesblut, Sprecher des Hauptzollamts Dortmund.

Gegen den Auftraggeber wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Beauftragung von Schwarzarbeit eingeleitet.

Weitere Arbeiten wurden daraufhin durch das Ordnungsamt untersagt und die zuständige Bauberufsgenossenschaft sowie das Amt für Arbeitsschutz über den Vorgang informiert.

Die Ermittlungen dauern an.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]