NRW-Liga: Souveräne Sportfreunde mit drei Toren zum Erfolg in Velbert

wS/jk   Siegen / Velbert   – 15.04.2012  –   Letztlich war es eine klare Angelegenheit, selbst wenn man auch im Lager der Sportfreunde Siegen in Velbert mit einer schweren Aufgabe gerechnet hatte. In der Christopeit-Sport-Arena traf der NRW-Ligist schließlich auf den Tabellenvierten, der schon am Dienstag mit einem 4:1-Erfolg gegen Dornberg eine Duftmarke gesetzt hat. Mit je 50 Punkten waren die beiden NRW-Liga-Teams punktgleich, Siegen hatte jedoch das bessere Torverhältnis und konnte Platz Drei behaupeten. Da Duisburgs Zweite nur 0:0 gegen Bielefeld II spielte und die Sportfreunde mit dem klaren 3:0-Sieg aufwarteten, belegen sie nunmehr den zweiten Platz in der Tabellen, der zum direkten Aufstieg in die Regionalliga West berechtigt. Für Siegen war das 3:0 gegen Velbert damit nicht nur drei weitere Punkte wert, sondern auch ein Riesenschritt in Richtung Regionalliga, die das erklärte Ziel der Leimbachtaler ist. Siegen ging zielgerichtet in die Partie. Trainer Michael Boris hatte seine in den letzten Spielen erfolgreiche Mannschaft abermals nicht verändert. Das Vertrauen in die Startelf wurde ihm gedankt, während sein Gegenüber Lars Leese mit Peronalsorgen zu kämpfen hatte.

Doch wie schon in den letzten Siegener Spielen wirkte der Gegner zu Beginn frischer und mutiger. Siegen kam nur Stück für Stück in die Partie, probierte sich aber dann mit einem cleveren Spielaufbau und gut herausgespielten Chancen. Anhand von einstudierten Spielzügen schaffte es Siegen dem Velberter Tor mit zunehmender Spielzeit gefährlicher zu werden. Die erste gute Chance hat Julian Jakobs, der nach zehn Minuten zum Kopfball ansetzt. Nach seinem Kopfballtreffer im Derby gegen Erndtebrück scheint ihm diese Disziplin zu gefallen. Doch ein Tor wird daraus nicht. Über Jakobs‘ Seite kommen die Siegener jedoch in den Strafraum der Velberter, während deren Abwehr aber in der ersten halben Stunde gut gestaffelt steht, so dass große Chancen zunächst Mangelware bleiben.

Nach einer Viertelstunde wird es auch für das Tor von Raphael Koczor erstmals gefährlich. Der Zweitliga-Spieler Kaya tritt einen 25 Meter-Freistoß, der von Binder per Kopf geklärt werden kann. Kurz darauf kommt Mikolajczak aus dem Hintergrund zum Schuss, der Ball wird noch abgefälscht, wird aber von Koczor gehalten. Auf der anderen Seite gelingt Sven Michel eine Kopfballabnahme einer Grebe-Flanke. Beide Mannschaften hatten in der Folgezeit keine zündende Idee vor dem gegnerischen Tor. Die spielentscheidende Wendung nimmt dann in der 34. Minute ihren Lauf. Velberts Spieler Jeffrey Tumanan sieht die Rote Karte und muss vorzeitig zum Duschen. Er hatte Issa Issa angegangen, danach kam es zu einer Rudelbildung, die der Unparteiische mit dem Roten Karton quittierte.

Fünf Minuten später dann die nächste entscheidende Szene, als Christian Mikolajczak im eigenen Strafraum Alexander Hettich unsanft stoppen will. Es gibt Elfmeter für Siegen. Den Strafstoß trat Issa Issa sicher und markierte so die Siegener Führung, die nach einem ausgeglichenen Spiel von beiden Seiten zu diesem Zeitpunkt eher glücklich war. Dennoch: Berechtigt war der Elfmeter in jedem Fall. Als dann Sebastian Janas nach üblem Fouspiel auch noch die gelbe Karte sieht, kocht die Stimmung auf dem Platz vor der Pause endgültig hoch. In Überzahl wurde das Siegener Spiel dann merklich besser und gerade zu Beginn der zweiten Halbzeit erarbeitete man sich gute Tormöglichkeiten. So bedient Hettich in der 47. Minute den mitgelaufenden Daniel Grebe, der in den Strafraum zieht, sich das Spielgerät aber zu weit vorgelegt hat, um zum Abschluss zu kommen. Im Abseits steht Rene Lewejohann, als er nach einen sehenswerten Steilpass von Issa Issa sonst durch wäre (51.). Die Sportfreunde Siegen übernahmen jetzt die Feldüberlegenheit und kontrollierten die Partie.

Doch war die Chancenverwertung in Velbert nicht so effektiv wie noch am Mittwoch gegen Erndtebrück. So lässt sich Jakobs (55.) nach einer Dalman-Flanke auf der rechten Strafraumseite abdrängen und verliert kurz darauf den Ball auf Höhe der Mittellinie, was einen Konter der Velberter einleitet. Nach 62 Minuten gelingt Sven Michel das zweite Tor, das Siegen weitere Sicherheit gibt und das Spiel beruhigt. Wieder einmal flitzt Julian Jakobs über die rechte Seite und spielt den Ball in die Mitte auf Michel, der das zweite Siegener Tor an diesem Tag mit dem Kopf macht.

Eine gute Chance verzeihnete Jörn Nowak in der 70. Minute, als er nach einer Grebe-Ecke ebenfalls zum Kopfball kommt, den Ball aber nicht im Velberter Kasten unterbringen kann. Und schon fällt dann auch das dritte Tor: In der 72. Minute kann der erst zwei Minuten zuvor eingewechselte Christoph Göbel aus zehn Metern sein erstes Saisontor machen. Der klare Auswärtssieg war den Sportfreunden Siegen nicht mehr zu nehmen. Nach 75 Minuten konnte Marius Sowislo nach einer Flanke von Julian Jakobs noch das vierte Tor machen und muss es in der 80. Minute dann aber spätestens machen, als er nur die Torlatte trifft. Rene Lewejohann zwingt den Velberter Keeper vier Minuten vor dem Ende zu einer Glanzparade, als er aus der Drehung abzieht. Letztlich bleibt es beim Drei-Tore-Sieg für Siegen. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit schwang Siegen wieder das Zepter im zweiten Durchgang und springt am Ende verdient auf den zweiten Platz der NRW-Liga.

SSVg Velbert – Sportfreunde Siegen 0:3 (0:1).

Velbert: Schmahl, Schweer, Meißner (82., Mühlhause), Nachtigall, Bollmann, Onucka (75., Coruk), Kaya, Mikolajczak (46., Mondello), Zent, Janas, Tumanan. – Siegen: Koczor, Dalman, Nowak, Binder, Tuysuz, Jakobs, Hettich (70., Sowislo), Grebe (75., Schattner), Michel (65., Göbel), Issa, Lewejohann. – Tore: 0:1 Issa Issa (40., Foulelfmeter), 0:2 Sven Michel (63.), 0:3 Christoph Göbel (72.). – Rote Karte: Jeffrey Tumanan (38., Velbert), wegen Tätlichkeit. – Schiedsrichter: Daniel Rott (Dortmund). – Zuschauer: 650.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

[plista widgetname=plista_widget_slide]