Erndtebrück trotz Rückschlägen mit Punkt gegen Essen – 3:3 am Pulverwald

wS/jk  Erndtebrück    – 15.04.2012 –    Englische Wochen am Pulverwald. Das Erndtebrücker Stadion war zum zweiten Mal in dieser Woche Ausgtragungsort eines NRW-Liga-Spiels. Nach der 0:4-Derby-Niederlage am Mittwoch gegen die Sportfreunde Siegen musste der TuS gegen einen weiteren Traditionsverein antreten. Erndtebrück konnte ETB Schwarz-Weiß Essen dabei ein 3:3-Unentschieden abringen. Trainer Peter Cestonaro hatte seine Starformation im Vergleich zum Derby-Spiel nur leicht verändert. Timo Dreisbach durfte von Beginn an ran. Für ihn blieb Nicolas Meiswinkel draußen, der auf der linken Abwehrseite der Erndtebrücker im Spiel gegen Siegen zuletzt Schwächen offenbarte.

Im Gegensatz zum Hinspiel, das die Essener mit 3:1 gewinnen konnten, schaffte es der TuS Erndtebrück den Gästen über die gesamten 90 Minuten ebenbürtig zu sein. Doch torgefährlicher waren zunächst die Essener, die schon nach fünf Minuten hätten in Führung gehen müssen. Gleich bei der ersten Ecke muss Sascha Leicher hellwach sein und klären, als Essens Kasak den Eckball nutzen will. Dann probiert es Essen vier Minuten später nochmal aus der zweiten Reihe und kann dann in der 11. Minute in Führung gehen. Für den ETB ist Dirk Heinzmann zur Stelle und trifft. So frei wie er zum Kopfball hochsteigen kann, darf er im Erndtebrücker Strafraum nie und nimmer sein. Nur eine Minute später macht er den Doppelpack für die Gäste perfekt. Wieder einmal sieht die Erndtebrücker Hintermannschaft nicht gut aus, als Heinzmann nach einer schnellen Kombination über die rechte Seite freigespielt wird. Erndtebrück brauchte daraufhin etwas, um den doppelten Rückschlag zu verdauen.

Doch außer einigen Eckbällen und Freistößen hat der TuS keine echte Chance zu verzeichnen und kommt für ein Tor nicht in Frage. Erst als Essen einen Gang zurückschaltete, konnte Erndtebrück besser ins Spiel kommen. Eine kleine Warnung für Essen, die den Vorsprung nur noch verwalteten, gab Manuel Jung dann in der 30. Minute ab, als er aus 16 Metern abzieht. Für Nominierung für Timo Dreisbach in die Startelf sollte sich für Trainer Cestonaro dann in der 31. Minute bezahlt machen. Aus dem Nichts verkürzt er auf 1:2 aus Sicht der Erndtebrücker. Dreisbach konnte nach einem Hinkel-Schuss, den der Essener Torwart nicht fest hält, abstauben. Die Wittgensteiner waren jetzt wieder mit von der Partie. Der Ausgleich ließ nicht mehr lange auf sich warten: Nach einem Maser-Freistoß wird Handspiel im Essener Strafraum reklamiert und die Schiedsrichterin Marija Kurtes zeigt sofort auf den Elfmeterpunkt. Den Strafstoß macht Markus Waldrich sicher rein (35.). Vor der Pause gab es dann eine weitere strittige Situation für die Schiedsrichterin. Hätte sie in der 43. Minute auf Elfmeter für Essen entschieden, wären die Gäste kurz vor der Pause sogar nochmal in Führung gegangen. Doch der Pfiff blieb aus und Erndtebrück hatte für den zweiten Durchgang noch alle Trümpfe auf der Hand.

Entsprechend zielorientiert gehen sie zu Beginn der zweiten Halbzeit zu Werke und haben deutlich mehr von der Partie. Marco Maser hat nach 51 Minuten den TuS-Führungstreffer auf dem Fuß, sein Schuss wird aber geklärt. Während Erndtebrück zunehmend besser ins Spiel kommt und das Heft in die Hand nimmt, häufen sich auch die guten Tormöglichkeiten. So zum Beispiel als Sven Hinkel in der 60. Minute mit seinem Schuss an ETB-Torwart Jäger scheitert. Es folgen Chancen über Chancen für die Erndtebrücker, doch wirklich zwingend sind sie nicht. Immer wieder können die Essener ein Abwehrbein dazwischen kriegen oder souverän klären. Doch das Spiel macht Erndtebrück. Und dann hilft ETB-Spieler Mahmoud Najdi (67.) dem TuS beinahe mit einem Eigentor weiter. Der Ball kann aber noch geklärt werden. Nur zwei Minuten später folgt jedoch der nächste Rückschlag für Erndtebrück: Auch das 3:2 macht Dirk Heinzmann, den die Erndtebrücker Abwehr zuvor praktisch ausgeschaltet hatte. Der Treffer fällt zu einem Zeitpunkt, in dem die Hausherren eher für ein Tor in Frage kamen. Die Wittgensteiner machten Druck auf das Essener Tor, nutzen ihre Chancen nicht, während Essen mit einem Angriff das Spiel auf den Kopf stellt. Doch die Elf von Trainer Cestonaro steckte nicht auf und sollten noch belohnt werden.

Nach einem Eckball gelingt Falko Wahl der neuerliche Ausgleichstreffer (75.). Er sollte noch zum tragischen Held werden, denn in der 88. Minute musste er nach erneutem Foul mit Gelb-Rot vom Platz. Das Spiel wurde härter, viele Fouls im Mittelfeld störten den Spielaufbau. In der Nachspielzeit muss dann auch Essens Christoph Kasak mit Gelb-Rot vom Platz. Die größte Chance in der letzten Viertelstunde lag auf Essener Seite. Torwart Timo Bäcker muss sich nach einem ETB-Freistoß lang machen und den Ball, um den Essener Siegtreffer zu verhindern (89.). Da beide Teams für den Bestand des Remis kämpften, war es nach dem Schlusspfiff unterm Strich eine gerechte Punkteteilung.

TuS Erndtebrück – ETB SW Essen 3:3 (2:2).

Erndtebrück: Bäcker, Leicher, Wahl, Acker, Jung, Bednorz, Markow, Dreisbach, Maser (75., Meißner), Hinkel (69., Wadolowski), Waldrich (85., Diehl). – Essen: Jäger, Zeh, Piontek, Mutlu, Burgio, Heinzmann, Voß, Stahmer (83., Nipken), Kasak, Schulz (75., Esome), Najdi. – Tore: 0:1 Dirk Heinzmann (11.), 0:2 Heinzmann (13.), 1:2 Timo Dreisbach (31.), 2:2 Markus Waldrich (35., Handelfmeter), 2:3 Heinzmann (69.)., 3:3 Falko Wahl (75.). – Gelb-Rote Karte: Christoph Kasak (90., Essen), Falko Wahl (88., Erndtebrück), beide wegen wiederholten Foulspiels. – Schiedsrichter: Marija Kurtes (Düsseldorf). – Zuschauer: 200.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

[plista widgetname=plista_widget_slide]