Zwei Neue für die Sportfreunde Siegen: Weber und Veselinovic kommen

wS/jk/sfs – Siegen – 29.04.2012 – Die Sportfreunde Siegen basteln weiter an ihrem Kader für die kommende Saison, in der man in der Regionalliga West spielen möchte. Der NRW-Ligist hat in den Tagen vor dem heutigen Spiel beim VfB Hüls (Anstoß: 15 Uhr) zwei weitere Neuverpflichtungen getätigt.

Von der U23 des FC Schalke 04 wechselt Richard Weber in die Krönchenstadt. Der 21 Jahre alte Innenverteidiger hat für ein Jahr in Siegen unterschrieben. Insgesamt 41 Regionalliga-Einsätze hat er vorzuweisen, die er im Trikot der „Köngisblauen“ absolviert hat. In der laufenden Spielzeit kommt der linksfüßige Abwehrspieler, der auch aus der S04-Jugend stammt, bei Schalkes U23 auf 28 Spiele und ein Tor.

„Ein echter Gewinn für unsere Defensive“, freut sich Siegens sportlicher Leiter Lutz Lindemann und beschreibt den Neuzugang wie folgt: „Richard Weber ist trotz seines jungen Alters ein gestandener Regionalliga-Spieler mit erstklassiger Ausbildung.“ Ebenso neu im Sportfreunde-Team ist Mittelstürmer Sinisa Veselinovic ab dem Sommer.

Der gebürtige Serbe ist ebenfalls 21 Jahre alt und kommt aus der Oberliga Hamburg vom SV Curslack-Neuengamme nach Siegen. Bei einem Probetraining in Siegen konnte er seine Stürmer-Qualitäten unter Beweis stellen und Trainer Michael Boris überzeugen.

Der 1,96 Meter große Angreifer ist kopfballstark und kann beidfüßig schießen. Auch seine Tor-Quote kann sich sehen lassen: In der laufenden Saison erzielte er in 24 Partien 16 Tore. Wenig verwunderlich, dass er auch Angebote aus der Regionalliga erhielt.

Letzlich entschied er sich aber für ein Engagement in Siegen: „Mich hat das Gesamtpaket bei Sportfreunde Siegen total überzeugt“, begründet Veselinovic. „Man hat sich sehr um mich bemüht. Ich freue mich wahnsinnig auf die neue Saison und bin überzeugt, dass wir eine gute Rolle spielen werden“, so Veselinovic weiter.

Acht Abgänge stehen fest

Zu den Planungen für den Regionalliga-Kader gehören die Entscheidungen darüber, welche Spieler der aktuellen Mannschaft ab kommender Saison nicht mehr das Sportfreunde-Trikot tragen werden. Schon feststand, dass Ersatz-Tormann Maximilian Pauli zum TSV Steinbach wechseln wird.

Wie der Sportliche Leiter Lutz Lindemann im Rahmen einer Pressekonferenz bekannt gab, wird man sich zudem von Marius Sowislo, Michael D’Agostino, Masih Saighani, Anis Saidi, Jan-Peter Stein, Christoph Göbel und Issa Issa trennen. Das sind insgesamt acht Spieler, die die Sportfreunde verlassen.

Dem gegenüber stehen mit Stefan Kemmerling, Max Süßenbach, Marcus Mlynikowski und Christian Runkel und Mike Schrage (Perspektivkader) sowie den oben genannten Sinisa Veselinovic und Richard Weber sieben Neuzugänge (wirSiegen berichtete). Fünf weitere sollen in den nächsten Tagen noch folgen.

Bericht: Jürgen Kirsch

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

[plista widgetname=plista_widget_slide]