wS/si – Biologische Station – 22.05.2012 — Exkursionen und verschiedene Theorieblöcke für pilzkundlich Interessierte mit Vorkenntnissen — Das idyllische Kneippheimbad Bad Laasphe liegt an der oberen Lahn und am Rande des Rothaargebirges, dessen Erhebungen die Stadt im Norden und Westen umschließen. Für Naturfreunde bietet Bad Laasphe ein ganz besonderes Highlight: Das Pilzkundemuseum veranstaltet im Haus des Gastes mehrere Wochenendseminare. Auf Exkursionen lernen die Teilnehmer dabei die Welt der Pilze näher kennen. Von Donnerstag, 7. Juni, bis Sonntag, 10. Juni, findet ein Pilzseminar für Fortgeschrittene, also für pilzkundlich Interessierte mit Vorkenntnissen statt.
Das Pilzseminar startet am Donnerstag, 7. Juni, um 16:00 Uhr und dauert dann bis 19:00 Uhr. Am Freitag, 8. Juni, und Samstag, 9. Juni, dauert das Seminar von 9:30 bis ca. 18:00 Uhr, und am Sonntag, 10. Juni, findet das Seminar von 9:30 bis 16:00 Uhr statt. Treffpunkt ist im Pilzkundemuseum im Haus des Gastes, Wilhelmsplatz 3, in Bad Laasphe. Das Teilnahmeentgelt beträgt 120 Euro.
Das Seminar baut auf dem Anfängerseminar auf. Neben Exkursionen behandeln Theorieblöcke folgende Themen: Bestimmungsübungen, Gattungslehre (Die Merkmale der häufigsten Ständerpilzgattungen) und Giftpilzlehre (Giftpilze und Pilzgifte). Mitzubringen sind Pilzbilderbücher mit Bestimmungsschlüssel (können auch im Museum erworben werden), Notizblock und Schreibzeug, Messer, Korb, Plastikdosen, eventuell eine Lupe, wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk.
Weitere Infos gibt es unter www.pilzmuseum.de oder bei der TKS Bad Laasphe GmbH, Telefon 02752 898, Fax 02752 7789, info@tourismus-badlaasphe.de, www.tourismus-badlaasphe.de. Bei der TKS ist auch die Anmeldung zum Pilzseminar möglich.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]