Polizei klärt Einbruchsserie auf

wS/po  –  Bürbach, Siegen, Netphen  –  22.05.2012  –  Der junge „Herr Einbrecher“ irrte sich gewaltig: Statt sich nämlich an seiner erlangten Beute erfreuen zu können, wanderte er (und drei seiner Mittäter)  in der Nacht zu Montag in den Zellentrakt des Siegener Polizeigewahrsams.

„Eingebrochen, das kriegt sowieso keiner mit!“, so hatte einer der Einbrecher seinen Kumpels noch zugerufen. Das auf diesen Zuruf folgende Gelächter der anderen Drei erstickte dann bereits wenige Minuten später, als nämlich die Handschellen der Polizei klickten.

Ein in der Nähe wohnender Polizeibeamter der Wache Siegen hatte nämlich von der Alarmauslösung im Sportheim Burbach Kenntnis erhalten und sich dann sofort zu Fuß auf den Weg dorthin gemacht.

Im dortigen Bereich angekommen, versteckte sich der Polizist zunächst in einem Gebüsch und konnte dann von dort aus dann einen verdächtigen Pkw erkennen, der in Richtung des Sportheimes fuhr. Dann stiegen mehrere Personen aus dem PKW aus  und unterhielten sich lautstark in deutscher Sprache, wobei dann unter anderem die besagte Zitat fiel: „….eingebrochen, kriegt doch sowieso keiner mit!“.

Der Polizist hatte mittlerweile jedoch bereits über sein Handy bei seinen Kollegen auf der Einsatzleitstelle Verstärkung angefordert. Die kam dann auch mit mehreren Streifenwagen. Mit vereinten Kräften gelang es den Beamten dann, die vier tatverdächtigen jungen Männer vorläufig festzunehmen und der Wache zuzuführen. Bei dem Einbruch in das Sportheim hatte das Quartett unter anderem Bargeld, Mobiltelefone und einen Fotoapparat erbeutet und bereits zum Abtransport bereit gelegt.

Im Verlauf der dann folgenden Ermittlungen des Siegener Kriminalkommissariats 5 konnte die Polizei jetzt noch weitere fünf Einbruchsdelikte klären, für die das Quartett verantwortlich zeichnet.

So waren die vier jungen Männer – mitunter in wechselnder Beteiligung – schon zweimal zuvor (einmal im Jahr 2011 und einmal im Febr. 2012) in das Sportheim Bürbach eingebrochen. Darüber hinaus waren sie auch in eine Firma im Netphener Industriegebiet eingebrochen. Bei weiteren zwei Einbrüchen in eine in Siegen am Giersberg in der Wittgensteiner Straße ansässige Firma hatte das Quartett dann jeweils reichlich Beute gemacht – so unter anderem hochwertige Flachbildschirme, hochwertige Videotechnik, Bargeld und Handys.

Große Teile ihrer Einbruchsbeute hatte das Quartett in einem Kellerversteck gelagert. Dort konnte es jetzt von der Polizei aufgefunden und sichergestellt werden.

Insgesamt beläuft sich der von dem Quartett angerichtete Beuteschaden auf rund 40.000 Euro.

Bei den Tätern handelt es sich um vier junge Männer aus Siegen (3 x) und Köln (1 x) im Alter zwischen 17 und 22 Jahren.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]