2. Bürgersolaranlage in Müsen wurde offiziell in Betrieb genommen

wS/hi  –  Stadt Hilchenbach  –  27.06.2012  –  „Energieeinsparung, Energieeffizienz, Erneuerbare Energien“, das sind die drei großen „E“ der Energiewende. Nach dem großen Interesse an der ersten Bürgersolaranlage, die auf dem Dach der Turnhalle der Florenburg-Grundschule entstanden ist, hat die Stadt Hilchenbach daher nun ein weiteres Angebot.

Hans-Peter Hasenstab freut sich über das große Interesse an der zweiten Hilchenbacher Bürgersolaranlage und berichtet stolz: „Über den enormen Zuspruch an dem hiesigen Projekt freue ich mich sehr. Mit der Beteiligung und dem Interesse an der zweiten Bürgersolaranlage kann die Stadt Hilchenbach mit ihren Bürgerinnen und Bürgern unter dem Motto „Gemeinsam für den Klimaschutz“ einen weiteren Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Nach Verlängerung der Zeichnungsfrist wurden 99 Anteile von 31 Bürgerinnen und Bürgern aus Hilchenbach und der näheren Umgebung gezeichnet. Die wirtschaftliche Umsetzung der zweiten Hilchenbacher Bürgersolaranlage war damit bereits gewährleistet. Am 18. November konnte Bürgermeister Hans-Peter Hasenstab durch Übergabe des Dachnutzungsvertrages quasi den offiziellen Startschuss zum Baubeginn der zweiten Hilchenbacher Bürgersolaranlage auf dem Dach der Grundschule Müsen geben.

 

Photovoltaikanlage auf dem Dach des Stahlbergschule Müsen

Noch vor Ablauf des Jahres 2011 und der damit verbundenen Kürzung der Einspeisevergütung, konnte die Betriebsbereitschaft der zweiten Hilchenbacher Bürgersolaranlage auf dem Dach der Grundschule Müsen gemeldet werden.

Die Montage der Photovoltaikanlage erfolgte durch die Firma Profitsolar und wurde in enger Kooperation mit dem beauftragten Ing.-Büro Siebel, der Firma Blitzschutz Kober und der Firma Gerüstbau Hoffmann ausgeführt.

Einen besonderen Dank geht an das Lehrerkollegium der Grundschule, den Hausmeister und auch die Schüler der Grundschule Müsen, welche die Beeinträchtigungen im Park-, Schul- und Pausenbetrieb ohne Beanstandungen hingenommen haben.

 

Zahlen – Fakten

Nachdem Ende 2011 durch Herrn Bürgermeister Hasenstab der offizielle Startschuss für die 2. Bürgersolaranlagen gegeben wurde, kann nun die 43,24 kWp starke Photovoltaikanlage, bestehend aus 184 Modulen und Kosten in Höhe von etwa 118.000  Euro brutto, offiziell in Betrieb genommen werden.

Alle Projektbeteiligten haben das ehrgeizige Ziel, bis zum 31. Dezember 2011 die zweite einspeisebereite Hilchenbacher Bürgersolaranlage in Betrieb zu nehmen, erreicht, auch wenn die Installationsarbeiten der Zähleranlage erst kürzlich abgeschlossen wurden.

Insgesamt 31 Bürgerinnen und Bürgern, verteilt auf 99 Anteile, beteiligten sich an der zweiten Hilchenbach Bürgersolaranlage. Auch Vertreter aus Politik, Handwerk, Mitarbeiter der Verwaltung und die Verwaltungsspitze, zeigten großes Engagement für den Klimaschutz und erwarben Anteile des Solarkraftwerkes

Unter dem Motto „Gemeinsam für den Klimaschutz“ wird mit der Bürgersolaranlage ein weiterer Beitrag zum Klimaschutz geleistet.

Die Photovoltaikanlage auf dem Dach der Grundschule Müsen hat mit 99 verkauften Anteilen, eine Leistung von 43,24 kWp und wird jährlich etwa 38.000 kWh alternativen Strom erzeugen. Dieses entspricht dem Stromverbrauch von 10 Haushalten und einer CO2-Einsparung von etwa 23 Tonnen jährlich.

Die installierte Photovoltaikanlage wird zukünftig mehr Strom erzeugen als das Schulgebäude selbst verbraucht. Die Leistung und die CO2-Einsparungen können auf einem Display mitverfolgt werden, das heißt die Ergebnisse und Ertragsbilanzen können auch den Sachunterricht sinnvoll ergänzen.

Auch wenn bei allen regionalen Erfolgen nicht vergessen werden darf, dass nur überregionales und globales Denken und Handeln letztendlich zum Erfolg für Alle führt, ist die Eigeninitiative und die eigene Motivation immer der Motor für das Handeln, welches letztendlich auch zu überregionalen Erfolgen führt.

Bürgermeister Hans-Peter Hasenstab freut sich, dass neben den 5 städtischen Anlagen, den zahlreichen privaten Anlagen, den Anlagen von Vereinen auf städtischen Objekten, nun bereits die zweite Hilchenbacher Bürgersolaranlage ans Netz gehen kann und bedankt sich bei allen Interessierten Bürgerinnen und Bürgern.

Bilder: Stadt Hilchenbach

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]