Bilanz in Burbach: Jede Menge Aktion für Senioren

wS/bu   Burbach  –  18.07.2012  –  In der jüngsten Sitzung des Sozialausschusses der Gemeinde Burbach blickte jetzt die Seniorenbeauftragte der Gemeinde, Christine Sahm, auf das vergangene Jahr 2011 zurück. „Insgesamt war das abgelaufene Jahr wieder voller Aktivitäten für die Burbacher Senioren“, stellte Sahm zufrieden fest. Dies bescheinigten ihr auch die anwesenden Ausschussmitglieder.

Wie bereits im Jahr 2010 wurden auch in 2011 über  200 umfassende Beratungen Älterer rund um die Themen Versorgung und Unterstützungsleistungen, Pflege, das altersgerechte Wohnen und Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung durchgeführt. „Ziel der Tätigkeit der Senioren-Service-Stelle ist es, den Wunsch älterer Menschen, so lange wie möglich im

häuslichen Umfeld zu leben, zu unterstützen“, erläutert Christine Sahm. „Daher beraten und informieren wir umfassend über das Älterwerden und organisieren gegebenenfalls auch notwendige Hilfeleistungen, damit Selbstständigkeit und Lebensqualität langfristig erhalten bleiben.“ Damit das Beratungsangebot auch in den Dörfern der Gemeinde weiter bekannt wird, ist Christine Sahm regelmäßig in den verschiedenen Seniorentreffs unterwegs.

Um die Lebensqualität in Burbach für Senioren weiter zu verbessern, wurde im vergangenen Jahr eine repräsentative Umfrage in der Zielgruppe durchgeführt. „Es ist wichtig für uns zu wissen, wo der Schuh drückt“, so die Seniorenbeauftragte im Ausschuss. „Wir haben dann die Möglichkeit, gezielt Angebote und Projekte zu entwickeln, die der Situationsverbesserung dienen. Im ersten Schritt folgte eine Abfrage der Burbacher Vereine und Institutionen, um zu erheben, welche speziellen Angebote sie für Senioren vorhalten. In einem zweiten Schritt wurden 1000 über 64-jährige befragt, welche Angebote sie sich wünschen oder benötigen.

Fest etabliert sind die  Burbacher Seniorenthementage. Die dritte Auflage stand unter dem Motto „Früher schon an später denken“ fanden insgesamt 5 Veranstaltungen statt. Dazu gehörten die Lesung von Bremens Bürgermeister a.D. und das anschließende Gespräch in der Ev. Kirche in Burbach oder der im November im Bürgerhaus organisierte Thementag. Hier stellten zahlreiche Gruppen, Vereine und Organisationen ihre Angebote in Form einer Hausmesse vor.  „Zusätzlich konnten wir gemeinsam mit den Kommunen Wilnsdorf und Neunkirchen weitere Angebote für die Senioren machen. Die speziellen Fahrsicherheitstrainings oder die PC-Kurse in Kooperation mit der Realschule sind nach wie vor gefragt und werden voraussichtlich in diesem Jahr wieder angeboten“, freute sich Christine Sahm.

Ausblickend auf das laufende Jahr konnte Christine Sahm berichten, dass ein Kursangebot für pflegende Angehörige organisiert wurde. Angelaufen sind erste Veranstaltungen, um  ältere Autofahrer über neue oder veränderte Anforderungen im Straßenverkehr zu informieren. Weiterer Schwerpunkt der Arbeit von Christine Sahm wird sein, die aus der Seniorenbefragung ermittelten Bedarfe in entsprechende Angebote umzuwandeln. Außerdem wird gemeinsam mit den Kolleginnen aus Neunkirchen und Wilnsdorf der Seniorenwegweiser Südliches Siegerland überarbeitet. Mitte des Jahres wird das informative Nachschlagewerk voraussichtlich druckfrisch erscheinen.

 

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

[plista widgetname=plista_widget_slide]