Gleich zwei Jagdhornbläser feierten runden Geburtstag mit Kreisbläsertreffen

wS/oS   Niederdielfen   – 20.06.2012 – Mit einem „Sammeln der Jäger“ erfolgte der Ruf der Hörner zur Eröffnung der Feierlichkeiten des rund vierstündigen Programms zu den runden Geburtstagen der Jagdhornbläsergruppe Weisstal und des Jagdhornbläserkorps Siegerland in der Adolf-Saenger-Halle in Niederdielfen. Feierte der Jagdhornbläserkorps seinen 60. Geburtstag, kann die noch relativ junge Jagdhornbläsergruppe Weisstal auf sein 30-jähriges Bestehen zurückblicken.

So feierte man nicht nur runde Geburtstage, sondern traf sich zugleich auch zum jährlichen Kreisbläsertreffen. „Und diese drei Ereignisse sollten dann auch zusammen gefeiert werden“, dazu waren sich die beiden Vorsitzenden Hermann Klöckner (Bläserkorps Siegerland) und Peter Stangier Jagdhornbläsergruppe Weisstal) einig. Zahlreiche Ansprachen aus Rat und Politik sowie Ortsvereinen verzeichneten auch Ehrungen mit viel Hörnerklang. Rund ein Dutzend Jagdhornbläsergruppen mit über 150 Bläsern aus dem Siegerland waren nach Niederdielfen gekommen um ein Geburtstagsständchen zu bringen, aber auch am Kreisbläsertreffen teilzunehmen.

Hermann Klöckner erinnerte in seiner Ansprache noch einmal an die Gründungszeit, denn die Goldenen 60er Jahre sind vorbei als bei einer Treibjagd noch fünf Dutzend Hasen geschossen wurden. Auch der Vorsitzende der Kreisjägerschaft Hartmut Müller sieht Krisenzeiten auf die Jägerschaft zukommen wenn im kommenden Jahr das neue Landsjagdgesetz in Kraft tritt. Im Anschluss überreichte er an die beiden Vorsitzenden Hermann Klöckner und Peter Stangier die Urkunden des Landsjagdverbandes NRW.

Für jährliches Brauchtum hatte sich Michael Birkenstautz (Bläsergruppe Kreuztal) und Thomas Berg (Bläsergruppe Wilnsdorf) verdient gemacht. Raimund Vitt, Obmann für jagdliches Brauchtum überreichte ihnen die Verdienstnadel in Bronze. Die Nadel in Silber gab es für Christine Althaus-Nadler und Thilo Krumm von der Bläsergruppe Wilgersdorf, ebenso für Otto Weiß, Werner Hinn, Dietmar Klein, Hubert Ochel und Horst Krüdelbach von der Bläsergruppe Siegerland.

Weiterhin zeichnete Raimund Vitt zahlreiche Bläser mit dem Bläserhutabzeichen aus. Alle Jagdhornbläser traten nach dem vierstündigen Programm mit einem gemeinsamen Liedvortrag „Auf Wiedersehen“ auf. Raimund Vitt zeichnete die beiden Vorsitzenden Hermann Klöckner und Peter Stangier mit der Urkunde des Landejagdverbandes aus.

Fotos: wirSiegen.de

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

[plista widgetname=plista_widget_slide]