SMS Siemag bekommt jährlich 1.200 Bewerbungsschreiben

wS/oS   Hilchenbach-Dahlbruch   – 18.06.2012 –   „Türen auf für alle interessierten Schülerinnen und Schüler“, lautete das Motto beim diesjährigen „Tag der Ausbildung“ bei SMS Siemag. Am vergangenen Samstag wurden die Ausbildungseinrichtungen in Hilchenbach zum offenen Aktionshaus. Auszubildende und Ausbilder präsentierten den rund 800 Besuchern ihre Berufsbilder und informierten über Anforderungen, Inhalte, Abschlüsse und Zukunftsperspektiven. Dabei stießen vor allem die eingesetzte moderne Technik sowie die praxisbezogenen Einrichtungen auf großes Interesse bei den Besuchern.

Im „Lehrwerk“ führten die gewerblichen Auszubildenden CNC-Maschinen, speicherprogrammierbare Steuerungen (SPS) und moderne Schweißeinrichtungen vor. In der technischen Ausbildung standen computergestützte Konstruktionssysteme im Vordergrund. Für den kaufmännischen Bereich war besonders die PC-Ausbildung von Interesse. An PCs und CAD-Geräten konnten die Schüler auch selbst experimentieren. Das Angebot von SMS richtete sich vornehmlich an Schüler der 9. und 12. Klassen der haupt-, Real und Gesamtschulen sowie Gymnasien im Kreis Siegen-Wittgenstein.

Aufgrund des Wochenendtermins wurden viele Schüler von ihren Eltern, die die Gelegenheit nutzten, sich über die beruflichen Möglichkeiten ihrer Kinder im Hause SMS zu informieren. Gegenwärtig bildet SMS Siemag in zehn gewerblichen, technischen und kaufmännischen Berufen aus. Zum 1. September 2012 starten bei dem Anlagenbauer 89 Berufsanfänger mit ihrer Ausbildung. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen dann rund 300 Auszubildende davon etwas 240 im Betrieb Hilchenbach und rund 60 in Düsseldorf.

Die Durchführung des „Tag der Ausbildung“ lag im Wesentlichen in den Händen der Auszubildenden. Sie planten und gestalteten die Führung durch die Ausbildungseinrichtungen und gaben die notwenigen Erläuterungen. Von morgens 9 bis 14 Uhr standen sie mit ihren Ausbildern zu Gesprächen und Informationen bereit. Und für das leibliche Wohl der Besucher war ebenfalls gesorgt.

 

Fotos: wirSiegen.de

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

664 Gesamtansichten 5 Aufrufe heute