SMS Siemag weiterhin an Übernahme des Krankenhauses Kredenbach interessiert

wS/sms    Hilchenbach Dahlbruch / Kredenbach  –  19.06.2012  –  Im März dieses Jahres hat die SMS Siemag AG im Interesse aller Bürger des nördlichen Siegerlandes ein Kaufangebot zur Übernahme und Weiterführung der Kredenbacher Klinik an die Diakonie Südwestfalen übermittelt.

Die nun erfolgte Ablehnung unseres Angebots durch Geschäftsführer, Verwaltungsrat und Gesellschafterversammlung der Diakonie bedauern wir sehr. Dr. Heinrich Weiss, Vorsitzender der Geschäftsführung der SMS group: „Die Industrie des nördlichen Siegerlandes wäre bereit, die finanziellen Risiken einer solchen Klinik zu übernehmen, um damit auch zukünftig die langfristige medizinische Grundversorgung der Bevölkerung des Ferndorftals zu gewährleisten, zu der auch unsere Mitarbeiter und ihre Familien gehören.“

Stattdessen plant die Diakonie Südwestfalen als Betreiber der Kredenbacher Bernhard-Weiss Klinik und des medizinischen Versorgungszentrums Kredenbach den Standort in ein Zentrum für Altersmedizin umzuwandeln. Vor dem Hintergrund der immer älter werdenden Bevölkerung ist dies sicher ein wichtiges Anliegen. „Noch wichtiger ist aber die akute medizinische Versorgung der Bevölkerung des oberen Ferndorftals, insbesondere auch bei Notfällen.

Die SMS group ist unter dem Dach der SMS Holding GmbH eine Gruppe von international tätigen Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus für die Stahl- und NEMetallindustrie. Rund 11.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschaften weltweit einen Umsatz von über 3 Mrd. EUR.

Es ist mir unverständlich, dass eine zur evangelischen Kirche gehörende Organisation offensichtlich so gegen die Interessen der Menschen handelt“, so Dr. Heinrich Weiss. Für eine Wiederaufnahme der Gespräche zur Übernahme und Fortführung der Klinik, im Sinne der Bedürfnisse von Bürgern und Unternehmen der Region, steht die SMS Siemag AG weiterhin zur Verfügung.


Foto: Wolf Feldbusch

 

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

 

 

360 Gesamtansichten 2 Aufrufe heute