Spielerisch Lust auf Bücher machen: „Kinderliteraturtage“ auf dem Fischbacherberg fanden Anklang

wS/si  –  Stadt Siegen  –  05.06.2012  –  Wie spannend Bücher sein können, erlebten jetzt viele Kinder, die auf dem Fischbacherberg zu Hause sind. Eigens für diese jungen Leser (bzw. „Bald-Leser“) führten die Fischbacherbergschule, der städtische Jugendtreff Fischbacherberg sowie die Kitas der evangelischen Kirche und der Arbeiterwohlfahrt besondere Literaturtage mit vielen gemeinsamen Aktionen durch.

Zum Auftakt lasen Mädchen und Jungen des Jugendtreffs den Kindern der beiden Kitas spannende Geschichten von Elmar, dem bunten Elefanten, dem roten und dem blauen Kerl sowie den drei Räubern vor. Durch ihren lebhaften Vortrag konnten die Kinder bei den zukünftigen Schulanfängern ordentlich punkten und bekamen großen Beifall. Die Kindergarten-Kinder hörten jedes Mal gebannt zu, wenn ihnen von nur wenige Jahre älteren Schülern ein Buch vorgelesen wurde. „Das Tolle ist, dass dadurch bei den Kleinen auch die Vorfreude auf die eigene Einschulung geweckt wird – schließlich wollen sie die Geschichten auch möglichst bald selbst lesen können“, berichtet Jugendtreff-Mitarbeiter Carsten Strunk. Bei den Schulkindern wiederum trügen diese Aktionen ihrerseits zur Förderung der Lesekompetenz bei. Strunk: „Auch unsichere, leseschwache Kinder wollen mitmachen und trauen sich dann, etwas laut vorzulesen.“

Ein Highlight der Kinderliteraturtage war ein vom Stadtteilbüro Fischbacherberg finanzierter Lyrik-Workshop im Stadtteilcafé mit dem Siegener Literaten Olaf neopan Schwanke. Sehr anschaulich vermittelte er den Kindern mit dem Gedicht von Christian Morgenstern „Der Schnupfen“ die Kunst des Vortragens durch rhythmisches Sprechen und Betonen. Bei einem Reim-Memory konnten die Mädchen und Jungen die charakteristischen Merkmale des Gedichtes spielerisch kennenlernen. Darüber hinaus erfuhren sie noch einiges über das Schreiben und Veröffentlichen von Büchern und Geschichten.

Abgerundet wurde der Reigen der Aktionen an der Fischbacherbergschule. Im Rahmen des Kunstunterrichtes beschäftigten sich die Kinder der 2. Klasse ebenfalls mit Christian Morgenstern. Ergebnis waren eindrucksvolle Bilder des „Marabus“ aus dem gleichnamigen Gedicht, die man anschließend in der Aula der Fischbacherbergschule bewundern konnte.

Bildunterschrift: Gruppenbild mit Künstler Olaf neopan Schwanke und Marabu-Bildern (nach Christian Morgenstern): Bei den „Kinderliteraturtagen“ auf dem Fischbacherberg stand das Lesen, Vorlesen und Kreativ-Sein im Mittelpunkt.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]