Städtische Abteilung Umwelt warnt: Vorsicht vor der Beifuß-Ambrosie

wS/si  –  Stadt Siegen  –  24.07.2012  –  An eine mögliche Gefahr durch die Beifuß-Ambrosie in Siegener Gärten erinnert die städtische Abteilung Umwelt. Bereits in den vergangenen Jahren wurden in zahlreichen Siegener Gärten einzelne oder mehrere Exemplare der bis zu 1,50 m hohen Pflanze angetroffen.

Die aus Nordamerika eingeschleppte Beifuß-Ambrosie (Ambrosia artemisiifolia) kann aufgrund ihrer allergieauslösenden Wirkung zu Heuschnupfen und schwerem Asthma führen. Vor allem über mit Ambrosia-Samen verunreinigtes Vogelfutter wurde sie unbeabsichtigt nach Mitteleuropa eingeführt. Auch bei den bisher bestätigten Fällen in Siegen hatten sich die Pflanzen unterhalb von Vogelfutterhäuschen ausgebreitet.

Dr. Bernhard Kraft, Leiter der Umweltabteilung: „Die Beifuß-Ambrosie dürfte mittlerweile ihre volle Größe erreicht haben und steht kurz vor der Blüte. Spätestens jetzt sollte die Pflanze entfernt werden, bevor sie anfängt zu blühen und ihre allergenen Pollen freisetzt.“ Aber Vorsicht, Allergiker sollten den Umgang mit der Pflanze meiden und Nicht-Allergiker einige Schutzmaßnahmen beim Entfernen beachten. Vor dem Ausreißen sollte die Pflanze unbedingt vorsichtig mit einer Plastiktüte umhüllt und nach dem Ausreißen im Restmüll entsorgt werden.

Gartenbesitzer, die den Verdacht haben, dass eine Beifuß-Ambrosie in Ihrem Garten wächst, können bei der Umweltabteilung der Stadt Siegen (Telefon: 404-3282) ein Informationsblatt über die Beifuß-Ambrosie anfordern.


Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]