Außenlandung: Segelflieger landet sicher auf freiem Feld

wS/wf. Kaan Marienborn – 13.08.2012 – Da staunten einige Jungs & Mädels am Montagnachmittag im Warmwasserfreibad Kaan Marienborn nicht schlecht. Dicht über ihren Köpfen setze ein Segelflieger zur Landung auf einem freien Feld an der Breitenbacher Straße an. Was Segelflieger selber als Routine bezeichnen, ist für den Außenstehenden ein nicht alltägliches Ereignis. Aus diesem Grund machte sich nach der ersten Meldung das gesamte Programm von Feuerwehr und Rettungsdienst auf den Weg. Nach der Rückmeldung durch die Polizei brauchten die Einsatzkräfte aber nicht mehr durchfahren. Entwarnung – keine Verletzten, kein Schaden.

Ein 19-jähriger Segelflieger war mit seinem Flieger in Iserlohn gestartet, um einen 50 KM Strecken Flug zu absolvieren. Ziel war der Flugplatz in Hünsborn. Aufgrund fehlender Thermik entschloss sich der Pilot zu der Außenlandung.

Segelflugzeuge sind so konstruiert und gebaut, dass sie für eine sichere Landung keinen Flugplatz benötigen, sondern lediglich ein einigermaßen glattes, ebenes und gut 100 m langes, hindernisfreies Feld.

Das Segelflugzeug wird nun auf dem Feld auseinandergebaut und mit einem Transportanhänger, der sich aus Iserlohn auf den Weg gemacht hat, wieder zu seinem Heimatflugplatz transportiert. Das Luftfahrtbundesamt wurde seitens der Polizei über die unplanmäßige Landung informiert.

Außenlandung: Segelflieger landet sicher auf freiem Feld

Fotos: Andreas Friedrich Trojak – wirSiegen.de

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

[plista widgetname=plista_widget_slide]