3. Ostheldener Grenzfest am Sonntag, 23.09.12

Die Idee des „Grenzen überwindens“  aus 2009 und 2010 erlebt nun am Sonntag, 23.09.12 seine Neuauflage. Nach der guten Resonanz der Veranstaltungen in den Vorjahren erlebt das Grenzfest seine zünftige Neuauflage nochmal um eine Menge Aktionen bereichert. Das  Gewerbegebiet Ostheldener Höhe ist immer noch in Planung, so daß wir die Chance genutzt haben auch in diesem Jahr wieder an der Grenze zwischen Siegerland und Sauerland zu feiern. Die Organisatoren sind in diesem Jahr wieder Autohaus Keller und Fa. Schattinger.  Unterstützt wird die Veranstaltung von Fa. Beul, die den Sandkasten liefert, Fa. Anhängerzentrum Klonk und den Landwirten Hermann und Wilhelm Müller. Das Grenzfest lockt mit einem bunten Programm für die ganze Familie.

Ein besonders Highlight wird in diesem Jahr Schmiedevorführung der Hufschmiede Gotthardt aus Meudt sein. Jürgen Gotthardt hat als Hufschmied in den vergangenen Jahren ein umfassende Ausbildung in Großbritannien absolviert und ist vielfach ausgezeichnet worden. Gerne steht er für Fragen rund um Hufbeschlag zur Verfügung. Darüberhinaus werden life auf einem historischen Schmiedefeuer Schmiedearbeiten vorgeführt. „Wenn frische Kohle aufgelegt wird dann gibt’s jede Menge Schwefelqualm. Des einen Freud dann des anderen Leid, aber immer eine Gaudi. Enorm Schwierig den Blasebalg zu bedienen und gleichzeitig zwei Eisen im Feuer zu erhitzen so daß der Kollege am Ambos immer eines bearbeiten kann.“, so Jürgen Gotthardt.

Für Unterhaltung und Spaß sorgt ein noch größeres Programm als in den Vorjahren: Kutschfahrten können durchgeführt werden, Bogenschießen für groß und klein, ein riesiger Sandkasten, eine Heuhüpfburg und vieles mehr lockt.

Hausgemachte Spezialitäten runden das Bild ab. Wildschweingulaschsuppe, frisch geräucherte Forellen, Haubergswaffeln und Backesbrot laden zum Genießen ein.

Forstwirtschaftliche Vorführungen wie z.B. Holzrücken demonstriert Fa. Schattinger.

Kann mit einem Geländewagen TOYOTA Landcruiser pflügen?  Überzeugen Sie sich auf der Ostheldener Höhe, ob das geht! Daneben zeigt Autohaus Keller die vollständige Geländewagenpalette von TOYOTA.

Daneben werden folgende weitere Punkte für Unterhaltung sorgen:

–          Historische Traktoren von den Treckerfreunden Alchen

–          Offroad Team Heupel

–          Holzschnitzer und Forstwirtschaftliche Vorführungen.

–          Gemischter Chor Müsen

Die Initiatoren laden alle Siegerländer und Sauerländer herzlich ein und freuen sich auf einen abwechslungsreichen Tag.