Ausgezeichnete Darmkrebsbehandlung

wS/si  –  Diakonie in Südwestfalen  –  28.09.2012  –  Das Ev. Jung-Stilling-Krankenhaus Siegen wurde mit dem Gütesiegel des Westdeutschen Darm-Centrums (WDC) ausgezeichnet. Das Zertifikat bescheinigt dem Diakonie Klinikum eine überdurchschnittlich gute Behandlung von Darmkrebspatienten.

Analysiert und verglichen wurden Diagnose, Behandlung und Operation von Darmtumoren. Im bundesweiten Vergleich mit 116 Kliniken erreichte das Ev. Jung-Stilling-Krankenhaus nicht nur die vorgegebenen Qualitätsziele. In verschiedenen Überprüfungskriterien lag die Klinik sogar über dem Durchschnitt. Beispielsweise darin, Polypen während einer Darmspiegelung komplett zu entfernen oder Chemotherapien bei entsprechendem Tumorstadium durchzuführen.

„Im Ev. Jung-Stilling-Krankenhaus erfahren Darmkrebspatienten eine ausgezeichnete Therapie“, dass bescheinigte Winfried Poetsch vom Deutschen Onkologie-Centrum in Düsseldorf auch mündlich. Das Ergebnis zeige: „Patienten müssen bei Darmkrebs nicht erst in die Ferne schweifen, um sich behandeln zu lassen.“ Aktuelle Verfahren sind im Ev. Jung-Stilling-Krankenhaus grundlegend für die Darmkrebstherapie. Fachärzte verschiedener Abteilungen kooperieren in der Behandlung. Genutzt werden hierfür die Strukturen des Bauch- und Onkologie-Zentrums.

„Unsere Behandlungsmethoden folgen nationalen Standards und berücksichtigen internationale Forschungserkenntnisse“, erklärt Professor Dr. Joachim Labenz, Chefarzt der Medizinischen Klinik. „Wir freuen uns über diese Auszeichnung unserer Behandlungsqualität“, sagt Hubert Becher, Geschäftsführer des Diakonie Klinikums. Auch zukünftig solle dieses hohe Niveau nicht nur beibehalten, sondern stetig weiterentwickelt werden.

Ausgezeichnet für eine überdurchschnittlich gute Darmkrebsbehandlung: Ein Gütesiegel des Westdeutschen Darm-Centrums nahm (links) Chefarzt Professor Dr. Joachim Labenz (Medizinische Klinik des Ev. Jung-Stilling-Krankenhauses Siegen) aus den Händen von Winfried Poetsch (Deutsches Onkologie-Centrum Düsseldorf) entgegen.

 

Werbung / Anzeige

Gesund und ein langes Leben

Zur Zeit erhöht sich jedes Jahr die Lebenserwartung der Menschen um rund drei Monate. Die Wissenschaft geht davon aus, dass der Mensch biologisch 130 bis 140 Jahre alt werden kann. Die bisher älteste Frau der Welt, Jeanne Calment aus Frankreich, schaffte ein Alter von 122 Jahren. Mehr Infos im Ebook

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]