Herzlicher Empfang für afrikanische Künstler im Lÿz

wS/si  –  Lÿz  –  21.09.2012  –  Bei einem herzlichen Empfang im Schauplatz hat Lÿz hat Landrat Paul Breuer neun Künstler aus dem westafrikanischen Burkina Faso im Kreis Siegen-Wittgenstein begrüßt. Die Musiker und Maler werden in den nächsten Tagen verschiedene Schulen in Siegen und Kreuztal besuchen und dort mit den Schülern gemeinsame Tanz- und Malworkshops durchführen. Parallel hierzu sind ab kommenden Sonntag, 23. September, mehr als 100 beeindruckende Gemälde der Künstler in der Ausstellung „Masques – hinter der Maske / Kunst, Solidarität & Burkina“ im Kundenzentrum der Sparkasse Siegen zu sehen. Die dort gezeigten Werke stehen zum Verkauf. 40 Prozent des Erlöses werden in ein Krankenhaus im Süden Burkina Fasos investiert, der übrige Teil kommt den Familien von Künstlern in Burkina Faso zugute. Der Landrat bedankte sich zugleich bei den beteiligten Schulen und Unterstützern des Kultur- und Begegnungsprojektes, das durch das Auswärtige Amt, die Sparkasse Siegen, die kplan AG, die G-TEC Ingenieure GmbH und dem Zonta Club Siegen unterstützt wird.

Beeindruckt zeigten sich die Gäste bereits bei Ihrer Ankunft von der reichhaltigen Natur in Siegen-Wittgenstein. „Viele Besucherinnen und Besucher von nah und fern wissen unsere Natur zu schätzen und erholen sich bei uns. Was uns darüber hinaus auszeichnet ist, dass wir einer der stärksten Industriestandorte sind. Bei uns bilden Industrie und Natur eine Klammer“, so Breuer beim Empfang der Künstler, die sich anschließend in das Goldene Buch des Kreises Siegen-Wittgenstein eintrugen.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]