Landrat Breuer: „Neutralität in der öffentlichen Diskussion wertvoll“

wS/ksw    Kredenbach / Kreuztal / Hilchenbach  – 21.09.2012  – Paul Breuer erneuert sein Angebot der Unterstützung für die Zukunft des Krankenhausstandortes Kredenbach. In einer Presseinformation stellt der Landrat klar, dass er bereits vor Wochen seine Mithilfe hierzu öffentlich angeboten hat. „Ich bin bereit, mich gemeinsam mit den Bürgermeistern Walter Kiß (Kreuztal) und Hans-Peter Hasenstab (Hilchenbach) um eine Vermittlung allerdings auf Grundlage eines neutralen Gutachtens zu bemühen, sollten die derzeitigen Vermittlungsversuche durch Pastor Günther Barenhoff (Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe) nicht erfolgreich sein.

 

Beide Bürgermeister haben hierzu ebenfalls ihre Bereitschaft erklärt.“ Der Landrat hofft aber, dass die aktuelle Einigungsrunde erfolgreich sein wird.  Breuer gibt zu bedenken, dass jeder, der nun von außen in die Verhandlungen eingreifen würde, als Vermittler nicht mehr geeignet wäre. Folge wäre der Verlust von Neutralität und Glaubwürdigkeit. Genau diese Neutralität wäre in der sehr schwierigen, „hoffentlich nicht verfahrenen“, öffentlichen Diskussion aber noch sehr wertvoll. „Deshalb ist meine öffentliche Zurückhaltung nicht gegen, sondern wegen des Nordsiegerlandes und im Interesse der dort lebenden Bürgerinnen und Bürger.“

 

Der Landrat betont zudem, dass er stets mit der SMS bis hin zum Vorsitzenden der SMS-Group,  Dr. Heinrich Weiss, und auch mit der Diakonie in Verbindung stehe. Breuer: „Auch, wenn etwas nicht öffentlich stattfindet, so findet es dennoch statt!“ Eine Dialogverweigerung zu diesem Thema gebe es nicht. „Bei der Einweihung der neuen Rettungswache in Kreuztal, die bestausgestattete ihrer Art, habe ich mit deutlich mehr Besucherinnen und Besuchern über das Krankenhaus als über die Rettungswache selbst gesprochen“, so Breuer. Der Landrat kündigt an, die Vertreter des „Bürgerforums“ in Kürze zu einem „allerdings vertraulichen“ Gespräch einzuladen.

Archivbild: wirSiegen.de

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

 

[scroll-popup-html id=“3″]
[plista widgetname=plista_widget_slide]