LKW Unfall BAB 45: 250.000 Euro Sachschaden – Fahrer schwer verletzt

wS/wf. Freudenberg – 04.09.2012 – Wahrscheinlich noch bis in den Vormittag bleibt die A45 nach einem Unfall zwischen Freudenberg und dem Kreuz Olpe Süd in Fahrtrichtung Dortmund voll gesperrt. Am Dienstagmorgen um kurz vor 4:00 Uhr war dort ein LKW mit Anhänger ungebremst in eine Nachtbaustelle gefahren. Nachdem der 52-jährige Fahrer in einen Anhänger mit Warntafel gefahren war, kam er dann mit seinem Zug nach rechts von der Fahrbahn ab und walzte die Lärmschutzwand aus Beton nieder. Der Lkw drehte sich um 180 Grad und kam gebremst durch Bäume kopfüber in der Böschung zum Liegen. Der Anhänger kam am Unterbau der Betonwand zum Stehen.

Der Fahrer wurde schwer in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr benötigten fast zwei Stunden, um den Mann mit schwerem Gerät aus seinem Fahrzeug zu befreien. Auch mußten sie den Lkw vor weiterem Abrutschen sichern. Ein Notarzt versorgte den Mann durchgehend. Schwer verletzt wurde der Mann mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus transportiert. Rund 30 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Büschergrund, Oberholzklau Bühl und Freudenberg unter der Einsatzleitung von Stadtbrandinspektor Uwe Saßmannshausen waren am Einsatzort eingesetzt.

Zur genauen Unfallursache liegen noch keine Informationen vor. Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf rund 250.000 Euro. Ein Spezialunternehmen wurde angefordert, um den Lkw, der mit Hartschaum beladen war, zu bergen.

Update: Die Richtungsfahrbahn Dortmund auf der A45 bleibt noch bis ca. 18:00 Uhr gesperrt. Die Bergungsarbeiten zogen sich in die Länge, nachdem die Einsatzkräfte feststellen mussten, dass der LKW nicht nur wie angenommen Hartschaum transportierte sondern auch Gefahrgut. Der Verkehr staut sich auf rund 10 KM. Weiterhin gilt, dass der Verkehr schon an der Anschlussstelle Siegen die BAB verlassen sollte, um über die HTS bis zum Kreuz Olpe Süd zu fahren.

LKW Unfall BAB 45: 250.000 Euro Sachschaden – Fahrer schwer verletzt

Bilder: Tobias Bernino / wirSiegen.de

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

 

226 Gesamtansichten 2 Aufrufe heute