Wehrleute zeigen fachliches Können bei Jahresabschlussübung

wS/os Kaan-Marienborn – 07.10.2012 – Die letzten Verletzten waren gerettet als Einsatzleiter Thomas Hambloch die Jahresabschlussübung des Löschzuges 8 (Kaan-Marienborn, Volnsberg und Feuersbach) schnell beendete. Dunkelheit verfinsterte sich der Himmel derart und es folgte innerhalb weniger Sekunden ein Starkregen, der teilweise die Straße überflutete und fast 20 Minuten andauerte.

Schnell suchten alle Einsatzkräfte, auch das DRK, ein wenig Schutz im Feuerwehrgerätehaus. Die Jahresabschlussübung der drei Löscheinheiten begann vielversprechend. In dem Textilraum im Untergeschoss der Freien Christlichen Hauptschule in der Augärtenstraße sind durch ein eingeschaltetes Bügeleisen Wäschestücke in Brand geraten. Im Untergeschoss werden zwei Schüler vermisst und im Obergeschoss waren drei Schülern der Fluchtweg wegen der starken Rauchentwicklung abgeschnitten.

Für die drei Löschgruppen bestand die Aufgabe in der Menschenrettung und der Brandbekämpfung sowie Sicherstellung der Löschwasserversorgung vom Unterflurhydrant. Die Fünf Verletzten konnten der DRK-Gruppe Siegen-Ost unter Leitung von Christian Schneider übergeben und medizinisch versorgt werden.

Insgesamt waren rund 40 Feuerwehrleute und 8 DRK-Helfer an der Abschlussübung beteiligt. Im Anschluss begrüßte Löschzugführer Thomas Hambloch besonders einige Mitglieder vom Feuerschutzausschuss der Stadt Siegen. Trotz des schlechten Wetters lobte er die Einsatzbereitschaft der Kräfte sowie ich fachliches Können.

Doch bevor es die deftige Erbsensuppe gab, standen Beförderungen auf der Tagesordnung. Zu Feuerwehrmännern ernannt wurden: Marvin Biazeck, Nils Tröps und Tobias Hering.  Zum Oberfeuerwehrmann bzw. Frau: Tobias Klur, Benedikt Reeh, Jost Stötzel, Jan Philip Tröps, Patricia Waßelowski, Jens Cosack und Daniel Daub. Zum Hauptbrandmeister Befördert wurden Frank Dietrich und Lars Schöler.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

 

 

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

[plista widgetname=plista_widget_slide]