wS/jk – Siegen – 13.12.2012 – Seit der Spielabsage der Regionalliga-Partie gegen die SSVg Velbert befindet sich die erste Mannschaft der Sportfreunde Siegen in der Winterpause. Nach einem kurzen „Weihnachtsurlaub“ startet ab dem 3. Januar 2013 die Vorbereitung auf die Rückrunde der Regionalliga West. Inzwischen hat die sportliche Leitung den Vorbereitungsplan für den Winter abgesteckt.
Demnach steht nach dem Trainingsauftakt am 3. Januar, der vorraussichtlich in der Netpher Soccer-Halle über die Bühne gehen soll, der erste Test am 10. Januar an. Die Mannschaft von Trainer Michael Boris reist dann zum VfB Speldorf, dem derzeitigen Tabellenzehnten der Oberliga Niederrhein. Der ehemalige Liga-Konkurrent der letzten Spielzeit ist also der erste und einzige Testspiel-Gegner, bevor es für den Sportfreunde-Tross vom 12. bis 19. Januar 2013 ins Trainingslager im türkischen Lara an die Mittelmeerküste geht.
Velbert-Spiel für 26. Januar terminiert
Nach der Rückkehr in heimische Gefilde steht am 22. Januar ein Testkick gegen die U23 des FSV Mainz 05 an. Die abgesagte Regionalliga-Partie gegen die SSVg Velbert ist für den 26. Januar 2013 angesetzt. Sollte das Spiel im Leimbachstadion erneut den winterlichen Verhältnissen zum Opfer fallen, ist ein Freundschaftsspiel beim SV Lippstadt geplant.
Vor dem Liga-Heimspiel gegen die U23 des 1. FC Köln (2. Februar) wartet bei Germania Windeck, ein Ex-Verein von Michael Boris, am 29. Januar der letzte Test in der Winter-Vorbereitung. Die genauen Spielorte der Testspiele, die alle auswärts stattfinden, und die exakten Zeiten entscheiden sich kurzfristig in Abhängigkeit von den Wetterverhältnissen.
Michel vor Wechsel nach Gladbach
Auch personell werden bei den Sportfreunden Siegen derzeit die Weichen für eine erfolgreiche Rückrunde gestellt. Wie der sportliche Leiter Lutz Lindemann bereits in der letzten Woche im Rahmen eines Fantreffens mitteilte, soll eine Entscheidung über die Personalie Sven Michel noch vor dem Weihnachtsfest fallen.
Nun ist klar: Der mit 14 Treffern Führende in der Regionalliga-Torjäger-Liste könnte bereits bald mit den „Fohlen“ galoppieren. Michel steht kurz vor einem Wechsel zu Bundesligist Borussia Mönchengladbach. Dem Vernehmen nach ist nur der Zeitpunkt des Transfers offen. Ein Gespräch zwischen Lutz Lindemann und Gladbachs Sportdirektor Max Eberl, bei dem darüber sowie über eine mögliche Ablösesumme verhandelt würde, soll in der kommenden Woche stattfinden. Dies bestätigte jetzt der sportliche Leiter der Siegener.
Ein konkretes Angebot eines Vereins für den umworbenen 22 Jahre alten Linksfuß gibt es laut Lindemann jedoch weiterhin nicht. Nach den Abgängen von Marcus Mlynikowski und Christian Runkel wäre Sven Michel der dritte Spieler, der die Sportfreunde im Winter verlässt. Doch dafür gebe es einen Plan: Die Siegener werden – wie angekündigt – auf dem Transfermarkt aktiv werden und halten bereits jetzt nach talentieren Spielern Ausschau. Einige Alternativen, die allerdings nicht als Michel-Ersatz gelten sollen, hat die sportliche Leitung der Siegener bereits im Blick.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]