Hong Kong tanzt

wS/apoi Siegen – 07.01.2013 – „5000-jährige Kultur verschmilzt mit neuen Ideen aus dem Westen“ – so beschreiben Kritiker weltweit das Wirken der „City Contemporary Dance Company“. Zwei Mal ist das Ensemble im Apollo-Theater, Morleystraße 1, zu erleben; Restkarten gibt es allerdings nur noch für den Auftritt am Mittwoch, 16. Januar, 20 Uhr.

Das aus Hong Kong stammende Ensemble, kurz CCDC genannt, gilt als Aushängeschild und erfolgreichster Kulturbotschafter der 7-Millionen-Metropole. Zahlreiche Festival-Einladungen nach Asien, Europa und in die USA belegen die Spitzenstellung dieser innovativen Truppe. Gegründet wurde CCDC 1979 von Willy Tsao. Unter seiner künstlerischen Leitung hat sich die Gruppe zu einer der international konkurrenzfähigsten Companys entwickelt, die ein generationsübergreifendes Publikum durch ihre eigenwillige Tanzsprache fasziniert und begeistert. Hoch gelobt von der Fachpresse bestechen Tsaos vielfach ausgezeichnete Choreographien durch Bewegungen, für die es scheinbar keine physikalischen Grenzen gibt. Dass es dem Leiter immer wieder gelingt, junge Choreographen an seine Company zu binden, liegt an der selbstverständlichen Perfektion der Tänzer, die alle anspruchsvollen Choreografenträume erfüllen können.

CCDC spiegelt die Lebensfreude und den Ideenreichtum der zeitgenössischen Kultur Hong Kongs in allen Facetten wider. Das erreichen die Tänzer durch perfekte Körperarbeit und eine mitreißende Ausstrahlung. Voller Anmut und Grazie verbinden sie den modernen westlichen Ausdruckstanz mit chinesischer Tanztechnik. Das Ensemble trat schon in über 30 internationalen Metropolen auf – von New York über Paris bis St. Petersburg.
Die beiden CCDC-Auftritte im Apollo-Theater werden erneut belegen, wie intensiv Tanztheater in Siegens schönstem Kulturtempel zu erleben ist: Denn dank des ansteigenden Gestühls kann das Publikum mitten in die jeweilige Choreografie hineinschauen – und gleichzeitig jede Solo-Aktion ganz nah miterleben. So erschließt sich jedem im Publikum das komplette künstlerische Bild.


.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]