40 Jahre Caritas-Konferenz und 20 Jahre Kleiderstube

wS/oS  –  Kreuztal  –  04.02.2013  –  Auf ihr 40-jähriges Bestehen zurückblicken konnte jetzt die Caritas-Konferenz Kreuztal und gleichzeitig konnten die Frauen auch auf das 20-jährige Bestehen der Kleiderstube in der Bahnhofstraße einen Rückblick halten.

In einem Festakt der mit einem Gottesdienst begann war auch Brigitte Lutter vom Diözesanvorstand der Caritas-Konferenz Paderborn ins Kreuztaler Johannesheim gekommen. Sie sagte den Frauen und Mitstreitern ein herzliches Dankeschön für den jahrelangen ehrenamtlichen und unentgeltlichen Dienst am nächsten. Peter Krause, der durch das Programm führte sprach davon: „Wir haben auf unsere Einladung  das Netzwerk der Ehrenamtlichen in einem Logo dargestellt und Verbunden damit Gemeinde leben kann“. Er Umriss die Geschichte der Caritas-Konferenz die ihre Entstehung 1972 hatte und die Kreuztaler Mitglieder die Satzung der Caritas-Konferenz Deutschland (CKD) dann nach ihrer Gründung im Jahre 1973 übernahmen. Die Vorsitzenden der Konferenz waren in all den Jahren: Hanni Knüpper, Agnes Viehmann, Otti Schmelling und Eva Schröder. Seit 20 Jahren ist Eva Schröder nun schon Vorsitzende und erhielt dafür die Goldene Ehrennadel für besondere Verdienste überreicht. Vom Regionalvorstand aus Neunkirchen war Marlies Schindler  nach Kreuztal gekommen. Sie zeichnete Ursel Asselborn, Gisela Friedl, Sigrid Müermann und Gertrud Sänger mit dem Elisabethkreuz aus, das für mindestens 20-jährige Ehrenamtliche Tätigkeit in der CKD verliehen wird. Die Silberne Ehrennadel für 10-jährige Mitarbeit erhielten: Gerda Bender, Hildegard Götz, Brigitte Goris, Bärbel Hassel, Paula Lücking, Edeltraud Münker, Rita Sprenger, Franciska Thomas und Doris Weyand.

Doch was leisten die Frauen, sie übernehmen Besuchdienste beispielweise bei Geburtstagen ältere Gemeindemitglieder, leisten Aktive Seniorenarbeit und führen Haussammlungen durch. Aber sie engagieren sich auch in der Konversationsgruppe für Migranten und veranstalten Frühlings- und Sommerfest. Ebenso betreiben sie Fort- und Weiterbildung in der Caritas-Konferenz. In der Kleiderstube in der Bahnhofstraße 10 werden täglich von 9 bis 11 Uhr  Kleider angenommen und an bedürftige ausgegeben. Zusätzlich werden an jedem ersten Donnerstag im Monat von 16 bis 17 Uhr Kleider und auch kleinere Haushaltsartikel und Haushaltsgegenstände angenommen. Manfred Stettner, Vorsitzender des Pfarrgemeinderates dankte den Frauen für die geleistete Arbeit. Der Festakt im Johannesheim wurde musikalisch umrahmt von Johannes Weissgerber am Klavier. Im Festhochamt zelebrierte Pfarrer Josef Sczyrba und hielt die Messe zusammen mit Diakon Gerhard Müller aus Hilchenbach.

Zahlreiche Frauen der Caritas-Konferenz und der Kleiderstube Kreuztal wurden geehrt und Ausgezeichnet

Marlies Schindler (rechts) vom Regionalvorstand der Caritas-Konferenzen gratulierte Eva Schröder zu ihrem 20-jährigen Dienstjubiläum als Vorsitzende der Caritas-Konferenz Kreuztal und zum 40-jährigen Bestehen der Gruppe

 

Anzeige – bitte beachten Sie die Angebote unserer Partner

[plista widgetname=plista_widget_slide]