Berghausen: Feuer vernichtet Fachwerkhaus

wS/11.02.2013 Bad Berleburg / Berghausen  (ots) – In der Nacht zu Montag kam es in Bad Berleburg-Berghausen in der „Schnells Ecke“ zu einem Wohnhausbrand, bei dem geschätzter Sachschaden im sechsstelligen Eurobereich entstand.

Als die ersten alarmierten Polizeikräfte der Wache Bad Berleburg am Einsatzort eintrafen, drang bereits dichter Rauch aus dem freistehenden, dreigeschossigen Fachwerkhaus nach draußen. Die in dem Haus gemeldeten fünf Bewohner und ein Gast ( Alter zwischen 20 und 71 Jahren) hatten das Haus bereits verlassen. Wegen der engen Bebauung wurde vorsorglich auch ein im Nachbarhaus wohnhaftes Pärchen evakuiert. Die Bewohner wurden in der Nachbarschaft und bei Verwandten untergebracht.

Gegen 23.00 Uhr hatten mehrere Hausbewohner den Geruch verbrannten Holzes wahrgenommen. Bei einem anschließenden Blick aus dem Fenster hatten sie eine Qualmentwicklung unter der Dachrinne entdeckt. Der alarmierte Hauseigentümer und ein Helfer hatten sich daraufhin in das zu diesem Zeitpunkt bereits verqualmte Obergeschoß begeben und dort versucht, mit Feuerlöschern die Rauchentwicklung einzudämmen. Zudem wurde die Feuerwehr verständigt und die übrigen Hausbewohner geweckt. Die Feuerwehr versuchte zunächst die Rauchentwicklung im Innern des Hauses zu bekämpfen. Da der Rauch jedoch immer stärker wurde, mussten schließlich auch die Feuerwehrleute das Haus wieder verlassen. Im weiteren Verlauf griff der Brand auf den gesamten Dachstuhl über, so dass trotz aller Maßnahmen der Feuerwehr in dem verwinkelten Haus ein großflächiger Brand im Dachgeschoss nicht verhindert werden konnte.

Bei dem Brand entstand nach ersten Schätzungen der Polizei ein Sachschaden von rund 300.000 Euro. Das Haus wird voraussichtlich nicht mehr
bewohnbar sein. Zwei Personen mussten im Rahmen des Brandeinsatzes einem Krankenhaus zugeführt werden.

Das Bad Berleburger Kriminalkommissariat hat seine Ermittlungen zur Bestimmung der genauen Brandursache bereits aufgenommen.
.

Wohnhausbrand in Berghausen: Feuer vernichtet Fachwerkhaus in Bad Berleburg

.

Fotos: wirSiegen.de
.
.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]