Peter Fischer gab sein Amt als Kreisvorsitzender in jüngere Hände

wS/os Weidenau – Für Peter Fischer ging eine Ära zu Ende, denn schon vor drei Jahren verkündete er, sein Amt als Vorsitzender des Schützenkreises Siegen-Olpe in jüngere Hände zu geben. Einstimmig wählten die 176 Delegierten auf der Kreisversammlung in der Weidenauer Bismarckhalle den 54-jährigen Jürgen Otterbach aus Struthütten als neuen Kreisvorsitzenden.

Otterbach hatte jedoch schon seit vielen Jahren das Amt des Stellvertreters Inne. „Es ist für mich eine schwierige Aufgabe in Peters Fußstapfen zu treten, und ich werde auch weiterhin auf seinen Rat nicht verzichten denn so wie es jetzt im Schützenkreis läuft ist es schließlich gut“, verkündete der neu gewählte Vorsitzende, der mit tosendem Applaus belohnt wurde.

„Besonders wichtig ist mir und auch vielen Vereinsvorsitzenden die Nachwuchsförderung nicht nur im Schützenkreis Siegen, auch Olpe gehört jetzt mit dazu denn vor einem Jahr wurde auch hier in der Bismarckhalle die Fusion der beiden Schützenkreise vollzogen und das ist Peters Wusch gewesen“, sagte Otterbach. 20 Jahre lang war Peter Fischer im Vorstand des Schützenkreises Siegen. 12 Jahre davon Vorsitzender, 7 Jahre lang stellvertretender Vorsitzender und 1 Jahr lang Beisitzer. Und für diese Leistungen zudem ihm der Schützenkreis Siegen-Olpe verbunden ist, überreichte der neue Kreisvorsitzende Jürgen Otterbach Peter Fischer die Ernennungsurkunde zum Ehrenvorsitzenden.

Doch zuvor gab es auf der Delegiertenversammlung viel zu berichten. Sportleiter Friedhelm Krombach bekundete, den Aufstieg der Sportschützen Hengsbach & Almer in die 1. Bundesliga Nord mit der Luftpistole. Besonders hervorzuheben sei auch der große Erfolg von Kevin Loos. Der Nachwuchsschütze des Schützenverein Meiswinkel hatte zum zweiten Mal mit der Luftpistole seinen Titel als Deutscher Meister bestätigt. Die Berichte der einzelnen Sport- und Jugendleiter, Kassenbericht sowie des Kreisvorsitzenden zeigten sich zufriedenstellend.

Im Schützenkreis Siegen-Olpe sind nach dem Zusammenschluss im letzten Jahr 63 Vereine mit aktuelle 5.600 Mitgliedern vertreten, allerdings ist in beiden Kreisen ein Mitgliederschwund zu verzeichnen. Der Mitgliederbestand bei den Jugendlichen mit 661 konnte nur den Zugang des Kreises Olpe erhöht werden. Und es standen auch Ehrungen auf der Tagesordnung des Schützenkreises. Das Ehrenzeichen des Westfälischen Schützenbundes (WSB) in Silber erhielten: Sabina Hollitzer-Müller vom SV-Herzhausen. Ruth Günther, (SV-Brauersdorf), Gabriele Gessner-Wagener (SV-Brauersdorf) und Jürgen Müller von den Schützenfreunden Setzen. Die Verdienstmedaille des Schützenkreises Siegen-Olpe in Gold am blau/orangen Band erhielten: Dietmar Stimper, (Schützenkreis Siegen-Olpe), Wolfgang Umlauf, (Schützengilde Alchetal), Walter Heide (SV-Weidenau), Christa Fischer (SV-Weidenau) und Frank Birkenstautz. Dietmar Stimper wurde zugleich auch neues Ehrenmitglied im Schützenkreis Siegen-Olpe.

.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]