Walter Schwerdfeger warb neue Sponsoren für die Dritte Siegener Biennale

wS/si  –  Apollo Theater  –  21.02.2013  —  „Wichtig für unsere Mitarbeiter“  —  250.000 Euro sind nötig, damit die Dritte Siegener Biennale, das dreiwöchige große Siegener Theaterfest, wie geplant im nächsten Jahr starten kann, genauer gesagt: am 25. April 2014.

Wir sind auf einem guten Weg“, sagt Walter Schwerdfeger, der Vorsitzende des Apollo-Trägervereins, „aber noch längst nicht am Ziel.“ Der „Biennale-Finanzminister“ freut sich derzeit über Zusagen von knapp 200.000 Euro – und hofft auf die noch fehlenden 55.000. Aus dem Kreis der Kuratoren und Mitglieder sind bislang 75.000 Euro verbindlich zugesagt. Bis zum 27. Februar können noch weitere Beteiligungsbestätigungen abgegeben werden. Schwerdfeger ist zuversichtlich, dass wieder 80.000 Euro, wie zur letzten Biennale, zusammenkommen.

Die heimische Wirtschaft spielt bei der Biennale-Finanzierung eine entscheidende Rolle. Schwerdfeger stellte im Theater zwei Biennale-Sponsoren vor: Marita Thoma und Dr. Stephan Witt von Waldrich Siegen, einem Unternehmen der Herkules-Gruppe, und Harald Gayk, Vorstand der Mercedes Bald AG, der sich erstmals im Unterstützer-Team engagiert.

Viele hiesige Unternehmer hätten längst realisiert, so Schwerdfeger, dass der angeblich „weiche Standortfaktor“ Kultur in Wahrheit ein ziemlich harter, sogar entscheidender Standortfaktor sei, etwa bei der Gewinnung von qualifiziertem Fachpersonal. Marita Thoma und Harald Gayk äußerten sich begeistert von den Planungen zur Biennale 2014. Sie sehen in der kräftigen finanziellen Unterstützung ihrer Firmen einen Beitrag zur Stärkung der überregionalen Bedeutung des Apollo-Theaters. Und außerdem: „Wir wissen, dass unsere Mitarbeiter und Führungskräfte das vielfältige Angebot des Apollo-Theaters schätzen und ebenso gern nutzen“.

Die 250.000 Euro werden benötigt, um erneut die namhaften deutschsprachigen Metropolentheater mit bekannten Schauspielern und herausragenden Aufführungen nach Siegen zu holen. Dazu gehört auch wieder das Pagodenzelten vor dem Apollo für ein hochkarätiges Rahmenprogramm mit Dichterlesungen, Diskussionen, Konzerten & Co.

Walter Schwerdfeger(l) freut sich über alte und neue Biennale-Sponsoren – Dr. Stephan Witt und Margita Thoma von Waldrich Siegen sowie Harald Gayk (r), Vorstand der Mercedes Bald AG

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

[plista widgetname=plista_widget_slide]