Wohnen ohne Barrieren – Stufenlos durch die eigenen vier Wände

wS/bu  –  Burbach  –  27.02.2013  –  Beim Stichwort „Barrierefreies Wohnen“ flimmert den meisten Menschen sofort ein Bild durch den Kopf. Meistens wird es mit Wohnraum für ältere oder behinderte Menschen in Verbindung gebracht. Das aber eine barrierefreie Fortbewegung in den eigenen vier Wänden auch Vorteile für junge Leute, Familien oder Kinder bringen kann, erschließt sich meistens erst beim zweiten Blick. „Beim Einkaufen wird es plastisch, wenn man mit bepackten Tüten durch enge Türen möchte“, stellt Christine Sahm plakativ fest. „ Oder wenn man die Dusche nicht mehr betreten kann, weil der Einstieg zu hoch ist. Dann ist ein schwellenloser Zugang hilfreich. Letztlich sichert ein barrierefreier Umbau die Selbstständigkeit und die Selbstbestimmtheit in den eigenen vier Wänden.“

Die Wohnung oder das Eigenheim ist das Zuhause und dient als Sicherheits- und Rückzugsort. Daher ist es lohnenswert, sich bei anstehenden Um- und Ausbaumaßnahmen oder auch bei einem Neubau gut zu informieren, auch im Hinblick auf die Barrierefreiheit. Die Gemeinde Burbach lädt zu einer Informationsveranstaltung zum barrierefreien Wohnen ein. Als Referenten sind unter anderem die Mitarbeiter der Wohnberatungsagentur – Wohnberatung Siegen Wittgenstein e.V., Veronika Beckmann und Gundolf Janz, eingeladen. Sie informieren über die Möglichkeiten von barriererereduzierenden Wohnungsanpassungen und der neuen Wohnberatungsstelle im Kreis Siegen-Wittgenstein. Ute Heyde von der Kreisverwaltung Siegen-Wittgenstein, Fachservice Bauen und Wohnen, stellt Landesförderprogramme für bauliche Maßnahmen zur Reduzierung von Barrieren vor. Das gemeindliche Förderprogramm „LebensWerte Dörfer“ steht im Fokus vom Vortrag von Elisabeth Fley. Sie informiert über die förderwürdigen Maßnahmen, die notwendigen Voraussetzungen und die Höhe der Fördermittel. Abgerundet wird ihr Bericht durch die Darstellung einiger Beispiele für den barrierefreien Umbau in Burbacher Haushalten.

Die Informationsveranstaltung findet statt am 14. März 2013 von 16.30 bis 17.30 Uhr im Bürgerhaus Burbach statt. Alle Referenten stehen anschließend für Gespräche zur Verfügung.

Anmeldungen werden erbeten an die Senioren-Service-Stelle, Telefon 02736/45-56 oder per E-Mail an c.sahm@burbach-siegerland.de. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

[plista widgetname=plista_widget_slide]