Polizei intensiviert Fahndung: Klingelton "La Cucaracha" verrät möglicherweise Aldiräuber!

wS/ots Schalksmühle – Die polizeilichen Ermittlungen hinsichtlich des Aldiserienräubers laufen auf Hochtouren. DNA-Spurenergebnisse, die am benutzten Einkaufswagen gesichert wurden, werden zeitnah erwartet.

Der auffällige, recht große und meist vollbärtige Täter (Deutscher, ca. 44 – 55 Jahre alt, ca. 190 cm groß, breitschultrig jedoch dünne Beine, bei den Taten mit dunkler Baseballkappe unterwegs, verändert immer wieder seine Haartracht und seinen zwischenzeitlich dunkel – grauen Bartwuchs) wird von nahezu allen Geschädigten insgesamt und paradoxerweise als recht freundlich beschrieben.

Bei den Taten bis Mitte 2012 wurden die Angestellten mit einem Messer und später mit einer dunklen Schusswaffe bedroht, mit Kabelbindern gefesselt oder im Büro eingeschlossen. Bei den letzten drei Taten schimpfte er über das ALDI Unternehmen.

Agierte der Täter bei der ersten Tat in Halver – Oberbrügge (Tatzeit: 26.05.2011, 20:00 Uhr) noch recht unsicher (nervös, schwitzen, angespannt, Selbstgespräche) trat er in Gevelsberg, in Altena – Dahle und zuletzt in Schalksmühle ruhig und zielstrebig auf.

Beim letzten Überfall vom Samstag, 13.04.13, 20:15 Uhr, in Schalksmühle, Hälverstraße 51, erhielt der Täter auf seinem Handy einen möglicherweise entlarvenden Anruf. Es ertönte laut und deutlich der bekannte Schlagerhit: „La Cucaracha, La Cucaracha, la la la la, La Cucaracha….!“ Der recht bekannte „Schlager“ wurde u. a. von den Interpreten Charly Parker, Speedy Conzales und The Champs immer wieder mit recht großem Erfolg aufgelegt. Der Täter dürfte nach Einschätzung der Polizei den Klingelton zumindest bis zum heutigen Tag benutzten und aufmerksamen Zeugen aufgefallen sein.

Für die Tatklärung der Serie ist eine Belohnung in Höhe von 2.500,– Euro ausgelobt worden.

Sachdienliche Hinweise im Zusammenhang mit der auffälligen Personenbeschreibung und dem außergewöhnlichen Klingelton nimmt die Polizei in Lüdenscheid (Tel.: 02351 / 9099 – 0) oder jeder andere Polizeidienststelle entgegen.

Fotos: ots / Polizei

Werbung
Gewinn24.de - wir machen Sie zum Gewinner

[plista widgetname=plista_widget_slide]