Sportfreunde-Elf verliert 1:4 in der Kölner Südstadt

wS/jk – Köln/Siegen – 16.04.2013 – Fußball-Regionalligist Sportfreunde Siegen musste im Nachholspiel beim Tabellenzweiten Fortuna Köln eine deutliche 1:4 (0:2)-Niederlage hinnehmen. Fünf Tage nach dem Triumph gegen Liga-Primus Viktoria Köln gingen die „kölschen Wochen“ für die Mannschaft von Trainer Michael Boris weiter. Gegen die starke Fortuna verloren die Siegener vor 1.377 Zuschauern im Südstadion. Es war die achte Saisonniederlage der Sportfreunde.

Michael Boris schickte fast die gleiche Elf ins Rennen, die auch am Freitagabend auf der rechtsrheinischen Seite in Köln-Höhenberg gegen die Viktoria begann. Daniel Grebe gönnte der Coach eine Pause, für ihn stand Waldemar Schattner in der Startformation. Die Fortuna musste kurzfristig auf Stürmer Fabian Montabell verzichten, der sich im Abschlusstraining einen Bänderriss einhandelte.

Elfmeter bringt Fortuna in Front

Im ersten Durchgang waren die Kölner das spielbestimmende Team und führten gegen schwache Siegener verdient mit zwei Toren Vorsprung. Durch einen Elfmeter in der 17. Spielminute gingen die Gastgeber bereits früh in Führung. Der Kölner Stürmer Thiemo-Jerome Kialka wurde von Leon Binder im Strafraum zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß verwandelte Lukas Nottbeck sicher und ließ Sportfreunde-Keeper Raphael Koczor keine Chance.

Am zweiten Tor der Fortuna war Kialka ebenfalls beteiligt. Nach 27 Minuten glänzte der Angreifer, der sich im Zweikampf mit den Siegener Innenverteidigern durchsetzen konnte, als Vorbereiter und bediente Mittelfeldspieler Michael Lejan in der Strafraummitte. Dieser konnte aus kurzer Distanz das 2:0 für die Kölner Südstädter markieren.

Zwei weitere Strafstöße

Die besseren Chancen hatten bis zur Pause die Rheinländer. Doch wenige Augenblicke nach Wiederanpfiff verkürzte Siegen durch einen Foulelfmeter, den der zur Halbzeitpause eingewechselte Daniel Grebe verwandelte. Fortunas Oliver Laux hatte Alexander Hettich im Sechzehner regelwidrig gestoppt. Die Sportfreunde verzeichneten zu Beginn der zweiten Hälfte ein klares Chancenplus.

An der Niederlage im linksrheinischen Köln sollte dieses Tor aber nichts mehr ändern. Denn als Leon Binder zehn Minuten später mitten in der guten Phase der Krönchenstädter den zweiten Foulelfmeter verwirkte, konnte Kialka vom Punkt den alten Torabstand wiederherstellen.

Dej vergab größte Chance

André Dej vergab in der 68. Minute die große Chance auf das erneute Anschlusstor. Der Mittelfeldmann scheiterte frei vor Fortunas Torwart André Poggenborg. Die klare Auswärtspleite war nicht mehr abzuwenden, als Nottbeck vier Minuten vor Schluss einen Kölner Konter zum 4:1-Endstand vollendete.

Fortuna Köln – Sportfreunde Siegen 4:1 (1:0).
Köln: Poggenborg – Fink, Flottmann, Laux, Nottbeck – Yilmaz, Sievers – Zinke, Kraus, Kialka (77., Pospischil) – Lejan. – Siegen: Koczor – Tuysuz (46., Grebe), Binder, Weber, Dalman – Zeh, Schattner – Jakobs, Hettich, Dej (77., Kadrija) – Lewejohann (68., Veselinovic). – Tore: 1:0 Nottbeck (17., Elfmeter), 2:0 Lejan (27.), 2:1 Grebe (49., Elfmeter). 3:1 Kialka (59., Elfmeter), 4:1 Nottbeck (86.). – Schidesrichter: Sascha Stegemann (Niederkassel). – Zuschauer: 1377.

Bericht: Jürgen Kirsch
.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

[plista widgetname=plista_widget_slide]