Berufsfindungstages und Markt der Möglichkeiten: Unternehmen öffneten die Tür für Praktikanten

wS/bu Burbach – Spannend und interessant nannte Maric Grundmann seinen Ausflug in die Berufswelt. Der Schüler der Klasse 5b der Gemeinschaftsschule Burbach hatte für einen Tag seinen Schulranzen in die Ecke gestellt und stattdessen Arbeitskleidung angezogen. Im Rahmen des Berufsfindungstages, der jetzt zum zweiten Mal von der Burbacher Gemeinschaftsschule organisiert und von rund 140 Unternehmen und Einrichtungen unterstützt wurde, konnte Maric Grundmann erleben, welche Aufgaben ein Zerspannungsmechaniker bei der Firma Hess Group in Burbach-Wahlbach hat. Nach dem erfolgreichen Tag stellte er seine gesammelten Eindrücke beim „Markt der Möglichkeiten“ in der Gemeinschaftsschule vor. Und dabei war er in guter Gesellschaft. Alle 188 Kinder der Klassen 5 und 6 hatten diesen Berufsfindungstag absolviert und präsentierten Eltern, Lehrern und den anwesenden Firmenvertretern die Ergebnisse.

„Ziel des Berufsfindungstages ist es, den Kindern schon frühzeitig die verschiedenen Berufe vorzustellen und ihnen eine Hilfestellung für die spätere Berufswahl zu geben“, erläuterte Mechthild Ermert-Heinz. Sie ist sich auch sicher, dass die Firmen von solchen Aktionstagen profitieren. „Der Fachkräftemangel ist in aller Munde“, stellt die Direktorin heraus. „Die Schüler von heute sind die Arbeitskräfte von morgen.“

Auch für Bürgermeister Christoph Ewers sind solche Schulangebote von guter Bedeutung. „Wir möchten als Schulträger, dass Schule nicht nur autark im Schulzentrum stattfindet, sondern auch im Ort. Dazu gehören auch die Unternehmen. Die Kooperation ist dafür ein gutes Beispiel, wie dies gelingen kann.“

Für Maric Grundmann hat sich der Tag bei der Firma Hess schon gelohnt. Er kann sich durchaus vorstellen, nach erfolgreichem Schulabschluss seine Ausbildung zum Zerspannungsmechaniker zu absolvieren.

Maric Grundmann absolvierte bei der Firma Hess Group in Wahlbach seinen Berufsfindungstag. Die gewonnenen Eindrücke stellte er beim „Markt der Möglichkeiten“ dar.

.
Anzeige/Werbung

Gewinn24.de - wir machen Sie zum Gewinner
.

14 Gesamtansichten 2 Aufrufe heute