Zollbeamte decken illegalen Aufenthalt und illegale Beschäftigung auf

wS/zo Siegen Wittgenstein – Am 23. Mai 2013 kontrollierte  die Kontrolleinheit Prävention zur Bekämpfung von Schwarzarbeit und illegaler Beschäftigung des Hauptzollamts Dortmund  in Zusammenarbeit mit der Ordnungsbehörde des Kreises Siegen – Wittgenstein eine Großbaustelle in einem Ortsteil von Siegen.

Hierbei handelte es sich neben kleineren Gebäudeteilen um die Komplettsanierung einer elfstöckigen Wohnanlage. Neben einigen Selbstständigen wurden unter anderem auch zehn serbische Staatsbürger angetroffen. Diese waren visafrei als „Touristen“ vor einigen Wochen in das Bundesgebiet eingereist.

Aufgrund der festgestellten, unerlaubten Arbeitsaufnahme besteht nun der dringende Verdacht, dass sich die Serben illegal in Deutschland aufhalten. Ein Serbe entzog sich durch Flucht über ein Baugerüst der Kontrolle der Zöllner.

„Im Rahmen der strafrechtlichen Ermittlungen wurden die Pässe der Beschuldigten eingezogen. In diesem Zusammenhang konnte auch die Identität des Flüchtigen ermittelt werden“, so Uwe Jungesblut, Pressesprecher des Hauptzollamts Dortmund.

Nach Vernehmung der Männer wurden diese an die zuständige Ausländerbehörde der Stadtverwaltung Siegen übergeben.

.
Anzeige / Werbung:

.

[plista widgetname=plista_widget_slide]