2 neue Feuerwehrfahrzeuge für Kreuztal

wS/oo Kreuztal. Einen Grund zum Feiern hatten am Samstagnachmittag die Feuerwehrangehörigen des Löschzug Kreuztal sowie der Löschgruppe Littfeld, konnten ihnen gleich zwei neue Feuerwehrfahrzeuge übergeben werden.
Da sich Bürgermeister Walter Kiß in Urlaub befand, übernahm die Fahrzeugübergabe der Vorsitzende des Feuerwehrausschusses der Stadt Kreuztal Helmut Nölling. „Für mich ist es eine Herzensangelegenheit die Fahrzeugübergabe durchzuführen“, sagte Nölling in seinen Begrüßungsworten. Der Löschzug Kreuztal erhielt ein neues Staffellöschfahrzeug auf einem MAN Fahrgestell. Der Motor ist 220 PS stark und in der Staffelkabine finden 6 Personen Platz, der Mannschaftsraum ist mit zwei Atemschutzplätzen ausgestattet. Die Feuerwehr-technische Beladung reicht für 9 Kameradinnen und Kameraden, der Löschwassertank hat ein Fassungsvermögen von 1.000 Liter. Die Anschaffungskosten belaufen sich auf 165.260 Euro.

Ein ganz anderes Fahrzeug erhielt die Löschgruppe Littfeld. Ein Tanklöschfahrzeug mit 250 PS, Allrad und besonders Geländegängig. Der Löschwassertank beinhaltet 3.000 Liter Wasser. Hier belaufen sich die Kosten auf 207.475 Euro. „Für die Anschaffung dieser beiden Fahrzeuge hat der Rat der Stadt Kreuztal mehr als 370.000 Euro bereitgestellt. Das ist ein deutliches Signal für die konsequente Umsetzung des Brandschutzbedarfsplans und zeigt, wie sehr sich Rat und Verwaltung der Stadt Kreuztal ihrer Verantwortung für den Schutz der Bürgerinnen und Bürger bewusst sind und dazu gehört eben auch eine entsprechende und zeitgemäße Ausstattung der Freiwilligen Feuerwehr“, sagte Nölling.

Nicht die Fahrzeuge und die Ausrüstung stehen im Mittelpunkt einer leistungsfähigen Feuerwehr, sondern immer die Feuerwehrkameradinnen- und Kameraden, die mit ihrem selbstlosen Dienst einen Dienst an der Allgemeinheit versehen. Ohne die Feuerwehrleute ist die allerbeste Ausrüstung nichts wert. Aktuelle moderne Fahrzeuge und Gerätschaften – das ist es, was eine schlagkräftige Feuerwehr ausmacht. Im Anschluss überreichte er die Fahrzeugschlüssel an den Leiter der Feuerwehr Kreuztal Berthold Braun, dieser wiederum an Löschzugführer Swen Schneider und Löschgruppenführer von Littfeld Helmut Wurmbach.

Helmut Nölling überreichte die Fahrzeugschlüssel an den Leiter der Feuerwehr Kreuztal Berthold Braun.

Helmut Nölling überreichte die Fahrzeugschlüssel an den Leiter der Feuerwehr Kreuztal Berthold Braun.

.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group="3"] .