Erneut Entfernung von Wanderwegemarkierungen des Sauerländischen Gebirgsvereins

wS/hi Hilchenbach – Vandalen im Hilchenbacher Wandergebiet wieder aktiv – In jedem Frühjahr werden die Wanderwege von entsprechend ausgebildeten Mitgliedern der Abteilung Hilchenbach des Sauerländischen Gebirgsvereins (SGV) überprüft und die Wanderwegezeichen nachgebessert, um allen Wanderern und Urlaubsgästen ein gut gepflegtes und sicheres Wegenetz anzubieten. Aber irgendwem scheint dies nicht zu gefallen.

Bereits im September des vergangenen Jahres erstattete die SGV-Abteilung Hilchenbach Anzeige gegen Unbekannt wegen Sachbeschädigung an Markierungszeichen für Wanderwege und machte das Thema auch in der regionalen Presse öffentlich. Alle Wanderer und Waldbesitzer wurden gebeten, Auffälligkeiten zu melden und somit zu helfen, dem oder den Übeltätern auf die Spur zu kommen. Doch leider erfolglos, vielmehr sind erneut Schilder entfernt worden.

Auf einer Strecke von ungefähr 8 km am Hilchenbacher Höhenring ab Parkplatz „Oberndorfer Höhe“ in Richtung Westen bis zum Parkplatz „Oberförsterweg“ wurde die überwiegende Zahl der geklebten Markierungen von den Bäumen abgerissen. Auffällig dabei ist, dass speziell die Zeichen des Hilchenbacher Höhenrings Ziel der Aktion waren. Andere Markierungen an den gleichen Bäumen blieben unbeschädigt.

Dem SGV stellt sich die Frage nach der Motivation für solche Taten. Sind es „Dummejungenstreiche“ im Rahmen einer Maiwanderung? Werden die Schilder als Souvenir mitgenommen? Oder sind die Markierungen wirklich jemandem ein Dorn im Auge? In allen Fällen sollten die Täter wissen, dass sie hier eine strafbare Handlung begehen und die ehrenamtliche Arbeit der SGV-Wegewarte erheblich behindern und erschweren. Sollte es tatsächlichen Klärungsbedarf über die Anbringung der Markierungszeichen geben, möchte der SGV die Täter bitten, Kontakt mit dem Wanderwegewart aufzunehmen, um nach einer gemeinsamen Lösung für das Problem zu suchen.

Die ehrenamtlichen Wegezeichner der SGV-Abteilung Hilchenbach, die jährlich viel Mühe und Zeit in die Markierungsarbeiten investieren, die Mitarbeiterinnen der Touristikinformation und nicht zuletzt die Hilchenbacher Polizei, die in diesem Fall bereits ermittelt, bitten um Unterstützung und um zweckdienliche Hinweise an die Örtliche Polizeistelle.

.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]