Kunterbunte Brandschutzerziehung im DRK-Kindergarten

wS/drk – Siegen-Wittgenstein – 27.06.2013 – Zum Abschluss der dreiteiligen Brandschutzerziehung der angehenden Schulkinder fand am Samstag die Übung der Freiwilligen Feuerwehr im DRK-Kindergarten Anzhausen statt. „Das ist immer sehr spannend für alle Zuschauer, wenn die Sirene des Feuerwehrautos heult, die Feuerwehrmänner und –frauen aus dem Auto springen und den Lösch- und Rettungsvorgang vorbereiten und durchführen“, sagt Sabrina Piredda, Leiterin des Kindergartens.

Durch die Zusammenarbeit findet die Brandschutzerziehung unter der Leitung von Holger Weber bereits zum 15. Mal statt. Beim ersten Termin im Kindergarten wurde den Kindern der Umgang mit Feuer, aber auch das Verhalten in Gefahrensituationen gezeigt und erklärt. Außerdem wurde von jedem Kind der Notruf abgesetzt. „Eines unserer Ziele ist es auch, den Kindern die Angst vor einem Feuerwehrmann in voller Ausrüstung zu nehmen. Die Geräusche, die durch unser Atemschutzgerät erzeugt werden, können Kinder erschrecken“, so Holger Weber.

Beim Besuch des Feuerwehrgerätehauses wurden die Eltern der angehenden Schulkinder über die Wichtigkeit der Installation von Rauchmeldern informiert. Außerdem konnten sie den richtigen Umgang mit Feuerlöschern üben. Die Kinder durften währenddessen das Feuerwehrauto sowie das Gerätehaus besichtigen, Schläuche anschließen, damit spritzen und sogar eine kleine Runde mit dem Feuerwehrauto drehen.

Ein gutes Team: Die freiwillige Feuerwehr zu Besuch bei den Kindern des DRK-Kindergartens Anzhausen. Foto: DRK

Ein gutes Team: Die freiwillige Feuerwehr zu Besuch bei den Kindern des DRK-Kindergartens Anzhausen. Foto: DRK

.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]