Neues Fahrzeug für Feuerwehr Dreis-Tiefenbach

wS/oo Netphen – Dreis-Tiefenbach. Es gab am vergangenen Wochenende etwas zu feiern für die Mitglieder des Löschzuges Dreis-Tiefenbach der Freiwilligen Feuerwehr Netphen, denn mit der Übergabe eines neues Hilfeleistungslöschfahrzeuges HLF 20/16 sind sie wieder ein wenig besser ausgestattet für die Hilfe am Bürger. Löschzugführer Stefan Braun begrüßte besonders Bürgermeister Paul Wagener, Kämmerer Joachim Hengstenberg, Stadtbrandinspektor Karl-Heinz Born sowie sein Stellvertreter Georg Dombaj sowie Ortsbürgermeister Horst Völkel.

„Am Standort Dreis-Tiefenbach war neben einem Löschfahrzeug LF 10/6 und dem Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 noch ein seinerzeit vom Bund übernommenes Löschfahrzeug des Typs LF 16 TS stationiert, das altersbedingt ausgemustert werden musste. Parallel zum Verkauf dieses Fahrzeugs wurden mehrere Firmen gebeten, Fahrzeuge des Typs HLF vorzustellen. Den Vorschlag des Rates der Stadt Netphen zur Vergabe an die Firma Ziegler beschlossen. Erstmals wurde nun ein nahezu neues Hilfeleistungslöschfahrzeug in den Dienst der Freiwilligen Feuerwehr gestellt“, sagte Bürgermeister Wagener in seinen Begrüßungsworten.

Wie Oberbrandmeister Daniel Flender, der für den Löschzug für die Öffentlichkeitarbeit zuständig ist, sagte, „haben wir schon Einsatzerfahrungen mit dem neuen HLF 20 bereits vor der offiziellen Übergabe machen können. Das 16 Tonnen schwere Benz-Atego-Fahrgestellt mit 290 PS und einem Aufbau der Firma Ziegler bietet durch seine großräumige Mannschaftskabine, dem 2.000 Liter Wasser- und dem festeingebauten 120 Liter Schaummitteltank sowie zwei tragbaren Leitern optimale Voraussetzungen für die Brandbekämpfung.

Neben einem mit Bordstrom betriebenen Lichtmast und hydraulischen Rettungsgeräten weist das Hilfeleistungslöschfahrzeug eine umfangreiche Beladung für die technische Hilfeleistung auf. Die Einsatzbeschaffung des 325.000 Euro teuren Fahrzeugs war notwendig geworden, nachdem das Vorgängerfahrzeug nach 24 Jahren nicht mehr wirtschaftlich betrieben werden konnte und ausgemustert werden musste.

.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]