Siegener Uni-Parkhaus wird zur Partymeile

wS/sts. Siegen – Am vergangenen Donnerstagabend schlugen die Flammen auf dem Siegener Universitätsgelände glücklicherweise nicht aus einem brennenden Schaltschrank, sondern aus einigen mobilen Grills im Studentenparkhaus des Adolf-Reichwein-Campus. Dort hatten sich spontan über 150 gut gelaunte Studenten und Mitbürger eingefunden, um gemeinsam ein denkwürdiges Parkmanöver zu feiern.

Vorgeschichte: Am Donnerstagvormittag war die Studentin Denise L. nach der Vorlesung zu ihrem im Uni-Parkhaus abgestellten Peugeot zurückgekehrt, um nach Hause zu fahren. Über das Parkverhalten eines Golffahrers, der sich in die enge Lücke zwischen ihrem und einem weiteren Wagen gequetscht hatte, regte sie sich schließlich derart auf, dass sie ihrem Ärger über einen Beitrag in der Facebook-Gruppe der Uni Siegen Luft machte. Angehängt hatte Denise ein Foto von der absurden Parksituation.

Welche Reichweite ihr Beitrag daraufhin in kürzester Zeit erlangen sollte, konnte sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht ahnen: Innerhalb weniger Minuten war neben unzählbarer „Likes“ eine wahre Kommentarflut ausgebrochen. Diskutiert wurde hier neben den Fragen, wie der Golf-Fahrer es geschafft hatte, noch zwischen den beiden Fahrzeugen einzuparken und wie er selbst danach aussteigen konnte außerdem der Punkt, ob es Denise nicht einfach möglich gewesen sei, durch die Beifahrertür in ihren Peugeot zu gelangen. Das alles unter der übergeordneten Fragestellung, wann es endlich besser wird mit der Parksituation in der Umgebung der Siegener Kampusanlagen.

Nach einigen Stunden war der Beitrag nicht mehr nur am Siegener Campus Thema Nummer eins, auch Grußworte aus anderen Universitätsstädten, wie Heidelberg, Münster, Dortmund oder gar Berlin gingen in der Siegener Facebook-Gruppe ein. Internationales Feedback erreichte die Studenten sogar unter anderem aus Australien und den USA, wo lokale Campus-Radios vom Vorfall berichteten.
Photoshop-Künstler entwarfen Fotomontagen, die sogar Kanzlerin Merkel und den amerikanischen Präsidenten Obama am Ort des Geschehens auftauchen ließen und einige „Fans“ hinterließen dem Golf-Fahrer noch Grußzettel unter dem Scheibenwischer. „Du hast uns den Tag versüßt“, war dort zu lesen.

Besagter Golf-Fahrer, der Lehramtsstudent Baris Kücük, ahnte bis zu seiner Rückkehr zum Auto noch nichts vom so schnell erlangten Ruhm. Erst nach dem Lesen der Grußzettel und dem Telefonat mit seiner Freundin Elli, die das Facebook-Treiben bereits aus Bochum mitverfolgt hatte, konnte er erahnen, was sein mutiges Parkmanöver für eine Welle geschlagen hatte. Um das Geheimnis zu lüften: Er war am Morgen durch den Kofferraum aus seinem Golf geklettert. „Ich war spät dran und wollte einfach nur schnell in meine Vorlesung. Beim Parkmanöver habe ich mir gar nichts böses gedacht – die Parksituation an der Uni ist einfach total schlecht, da muss man jeden Zentimeter ausnutzen“, erklärt Kücük schmunzelnd im WirSiegen-Interview.

Schlussendlich ließ er sich und die Siegener Netzgemeinde am Abend dann am „Tatort“ feiern, wo sich nach einem Aufruf in der Siegener Studentengruppe sogar spontane Feierlustige aus dem Ruhrgebiet eingefunden hatten.

Bedanken möchten sich die Studenten nachträglich herzlich bei der Uni-Verwaltung und der Siegener Polizei, die trotz des unangemeldeten Party-Ansturms beide Augen zudrückten und der Feier ihren Lauf ließen.


WirSiegen.de sagt: Klasse! Wir spendeten den feiernden Studenten fünf Kästen Bier und trugen so zum Gelingen der Spontan-Party bei.

Weitere Fotos in der Foto-Galerie

[plista widgetname=plista_widget_slide]