wS/hi Hilchenbach – Schön waren sie und eine Menge davon gab es – 18 Bauern-, Zier- und Nutzgärten, die den Besuchern am 23. Juni 2013 in Hilchenbach offen standen. Und es war eine Menge los. Die Gartenbesitzer waren sich einig – mit so einer großen Menge interessierter Gartenliebhaberinnen und -liebhaber hatte wohl keiner so richtig gerechnet. Denn auch das Wetter ähnelte wohl mehr dem Monat April als dem sonnigen Monat Juni.
Wem der Rundgang auf eigene Faust durch die Gärten nicht ausreichte, konnte an einer naturkundlichen Führung mit Michael Thon teilnehmen. Mit ihm wanderten eine Gruppe ab Oechelhausen durch die Bauerngärten von Oechelhausen und Ruckersfeld. Die naturkundliche Führung ließ keine Fragen offen. Neben amüsanten Geschichten in und um die Gärten, erläuterte er auch Themen wie beispielsweise über Obstgehölze und deren Anpflanzung im Siegerland, die typischen Siegerländer Gärten, viele besondere Pflanzenarten, einige alte Baumbestände oder über originale Siegerländer Nutzgärten.
Die amüsante Führung wurde durch die Herzlichkeit der gastgebenden Gartenbesitzern zu einer Erlebnisführung der besonderen Art. Manch einer hatte für die Gäste kleine Überraschungen vorbereitet: selbstgemachte Obstsäfte, Kaffee und Kuchen oder Erzeugnisse aus der Kräuterspirale. Aber auch Kunst im Garten war in den Gärten zu finden und wurde von den Besuchern gerne angenommen.
Die Reihe der Erlebniswanderungen in Hilchenbach setzt sich nun fort:
„Wo die Ritter Ausschau hielten – die Ginsburg zu Fuß entdecken“ ist das Thema und gleichzeitig das Ziel der nächsten Erlebniswanderung.
Am Mittwoch, den 17. Juli 2013, 13:30 Uhr startet die Erlebniswanderung mit Klaus Wetter am Marktplatz, die etwa 13 km lang sein wird. Für Proviant ist jeder Teilnehmer selbst verantwortlich. Nutzen Sie dieses kostenlose Angebot der Stadt Hilchenbach und wandern Sie mit Klaus Wetter in geselliger Runde, untermalt von Geschichten und Geschichtlichem. Für Langeweile bleibt da keine Zeit!
.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]
.