Rauchschwaden am Haarder Berg: Dachstuhlbrand in der Hölderlinstrasse

wS/jk – Siegen-Weidenau – Die Rauchschwaden am Haardter Berg in Siegen-Weidenau waren schon kilometerweit zu sehen. Am Samstagnachmittag kam es im Dachgeschoss eines Wohnhauses gegen 15.30 Uhr in der Hölderlinstraße zu einem folgenreichen Brand. Eine so genannte „Rauchsäule“ in unmittelbarer Nähe zur Uni Siegen war für die alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr schon von Weitem sichtbar. Der Dachstuhlbrand beschäftige die Helfer über mehrere Stunden.

Auch am Abend war das Feuer noch nicht vollständig gelöscht. Das Dach des Hauses war vollkommen ausgebrannt. Glücklicherweise konnten die dort lebenden Personen das Gebäude frühzeitig verlassen und wurden nicht verletzt. Die Brandursache ist noch unklar.

Die Löscharbeiten gestalteten sich für die Feuerwehrleute schwierig. Das Feuer konnte sich nach und nach unkontrolliert ausbreiten. Denn der Brandherd war für die Einsatzkräfte schwer zugänglich. Der Spitzboden des Gebäudes war gut gedämmt und verbaut, so dass sich die Feuerwehr die Dachhaut mit einer Säge öffnen musste, um an den Brandherd zu kommen.

Zwei Drehleitern waren im Einsatz, mit deren Hilfe von außen Wasser auf den brennenden Dachstuhl gepumpt wurde. Derweil starteten die Feuerwehrleute mit mehreren Trupps parallele Innenangriffe und begaben sich mit Atemschutzmasken in das Gebäude. Auch nach Stunden wurden noch weitere Brandherde lokalisiert, die nach und nach gelöscht werden mussten.

Auch die Witterungsverhältnisse – bei hitzigen Temperaturen weit über 30 Grad Celsius – machten der Feuerwehr zu schaffen. Sie erreichten teilweise ihre Erschöpfungsgrenze, so dass im Laufe des Nachmittags in unregelmäßigen Abständen weitere Helfer nachalarmiert wurden. Insgesamt waren rund 80 Kräfte im Einsatz.

Die Hölderlinstraße ist im weitläufigen Bereich des Brands von der Polizei für den Verkehr gesperrt worden. Es liefen am Abend noch Nachlöscharbeiten, denn das Feuer war auch dann noch nicht vollständig unter Kontrolle.

WohnhausbrandWeidenau2

FeuerWeidenauHölderlinstr1

WohnhausbrandWeidenau4

FeuerWeidenauHölderlinstr3

FeuerWeidenauHölderlinstr2

FeuerWeidenauHölderlinstr4

FeuerWeidenauHölderlinstr5

Feuerhausbrand1

Feuerhausbrand2

Feuerhausbrand4

Feuerhausbrand3

Fotos: wirSiegen.de

.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group="3"] .