Lagerfeuer bei Kleingartenanlage in Kreuztal gelöscht

wS/at 27.07.2013 Kreuztal Update Purer Leichtsinn war das Betreiben eines Lagerfeuers direkt am Waldrand oberhalb der Fritz-Erler-Siedlung in Kreuztal am Samstagmorgen. Der Betreiber einer Hütte in der Kleingartenanlage oberhalb der Kattowitzer Straße hatte kurz vor 7 Uhr morgens das Feuer samt darum sich aufhaltender Jugendlicher auf dem Parkplatz neben der Kleingartenanlage entdeckt. Währenddessen schlugen die Flammen des Feuers schon bedrohlich hoch. Als der Senior das Szenario fotografisch dokumentieren wollte, flüchteten die jungen Männer unerkannt. Die verständigte Polizei orderte den Löschzug Kreuztal nach, um die Feuerstätte, die direkt an das Waldgebiet angrenzte, abzulöschen. Das vorsätzliche Herbeiführen einer Brandgefahr kann übrigens teuer werden und schnell zu einem Verbrechenstatbestand werden – die Polizei wird eine Anzeige fertigen. Vor Ort war von einem anderen Kleingärtner zu erfahren, dass Vereinsmitglieder selbst bereits mehrere Male kleinere Lagerfeuer an gleicher Stelle gelöscht hätten. Seitdem am hinteren Ende des Parkplatzes zwei Bänke zum Verweilen einladen, sei es vermehrt zu unerlaubten Lagerfeuertreffen dort gekommen. Die Feuerwehr rückte mit dem Löschgruppenfahrzeug an und erstickte die Glut mit Wasser aus dem Tank. Sie weist nachdrücklich auf die gestiegene Brandgefahr in den heimischen Wäldern und das absolute Rauchverbot sowie das Verbot von offenem Feuer hin.

Feuerrr

Foto: Björn Hadem – Feuerwehr Kreuztal

Erstmeldung Am frühen Samstag morgen rief ein besorgter Bürger bei der Feuerwehr an und meldete ein Feuer in der Nähe einer Kleingartenanlage in der Fritz-Erler-Siedlung / Kattowitzer Straße. Die eintreffenden Feuerwehrleute stießen dann auf ein Lagerfeuer direkt am Anfang der Grünanlage. Die Einsatzkräfte löschten das Feuer, da es schnell auf die dortige Schrebergartenanlage oder den angrenzenden Wald hätte übergreifen können. Personen kamen nicht zu Schaden.

Lagerfeuer Erlersiedlung1+Lagerfeuer Erlersiedlung2+Lagerfeuer Erlersiedlung3

Lagerfeuer Erlersiedlung4

Fotos: wirSiegen.de