Sportfreunde Siegen gastieren zum Regionalliga-Auftakt in Lotte

wS/jk – Siegen – Die Saison 2013/14 beginnt für West-Regionalligist Sportfreunde Siegen mit einem Auswärtsspiel beim Namensvetter in Lotte. Der Westdeutsche Fußball- und Leichtathletik-Verband (WFLV) hat jetzt den Spielplan veröffentlicht. Am letzten Juli-Wochenende gastiert die Mannschaft von Trainer Michael Boris demnach beim letztjährigen Meister Sportfreunde Lotte, der in der Relegation zur 3. Liga an RB Leipzig gescheitert ist. Bereits in den beiden Vorjahren war Lotte in der Regionalliga West jeweils Vizemeister geworden und verpasste knapp den Aufstieg.

Der zweite Spieltag ist für das erste August-Wochenende angesetzt. Dann tragen die Sportfreunde Siegen ihr erstes Heimspiel im Leimbachstadion aus. Zu Gast ist die U 23 von Borussia Mönchengladbach. Vermutlich wird es hier ein Wiedersehen mit dem Ex-Siegener Sven Michel geben, der in der Winterpause zu den „Fohlen“ gewechselt ist und momentan mit den Bundesliga-Profis von Trainer Lucien Favre trainiert.

Die Regionalliga-Mannschaft von Sportfreunde Siegen der Saison 2013/14. Zum Auftakt reist die Truppe von Trainer Michael Boris zu Regionalliga-Meister Lotte.

Die Regionalliga-Mannschaft von Sportfreunde Siegen der Saison 2013/14. Zum Auftakt reist die Truppe von Trainer Michael Boris zu Regionalliga-Meister Lotte.

Eine Woche später trifft die Boris-Elf auf die nächste Zweitvertretung eines Profiklubs. Im Lohrheidestadion spielt man am 10. August gegen die U 23 des VfL Bochum. Bereits am vierten Spieltag haben die Siegener spielfrei – insofern der um die Drittliga-Lizenz bangende MSV Duisburg nicht doch noch der Regionalliga West zugeteilt werden sollte.

„Wir spielen zum Saisonauftakt gegen die beste Mannschaft der letzten drei Regionalliga-Jahre und im Anschluss gegen zwei spielstarke U 23-Teams“, beschreibt Michael Boris den im Vergleich zur letzten Spielzeit schweren Saisonauftakt. „Es gibt leichtere Startprogramme“, so der Sportfreunde-Cheftrainer.

Vor einem Jahr startete sein Team bei Mitaufsteiger Velbert, spielte dann im Leimbachtal gegen Verl und schließlich bei der U 21 des 1. FC Köln, die nach der Insolvenz des Wuppertaler SV trotz sportlichem Abstieg weiterhin viertklassig bleibt. Der neue Spielplan in der „besten Regionalliga aller Zeiten“ gewährt den Sportfreunden auch in den folgenden Wochen keine „Verschnaufpause“.

Noch im August stehen die Spiele gegen Viktoria Köln und den SC Wiedenbrück auf dem Programm. Das Siegener Publikum kann sich aber noch in diesem Jahr auf attraktive Gegner im Leimbachstadion freuen. Alemannia Aachen (24. September), der KFC Uerdingen (1. Oktober) und die SG Wattenscheid (19. Oktober) sind Tradionsklubs mit Bundesliga-Vergangenheit. Wie schon in der letzten Saison steigt das Heim-Duell mit Rot-Weiss Essen Anfang Dezember.

Nach dem 20. Spieltag (14. Dezember, Heimspiel gegen Lotte) beginnt die Winterpause. Die restliche Rückrunde wird ab dem 1. Februar 2014 ausgespielt. Die Regionalliga-Saison endet dann am 24. Mai 2014. Anschließend bestreitet der Meister der Regionalliga West noch die Relegationsspiele um den Aufstieg in die 3. Liga.

Die genauen Spieltermine werden demnächst bei der Staffeltagung festgesetzt. Der Rahmenspielplan für die Sportfreunde Siegen in der Regionalliga West im Überblick.

1. Spieltag (27. Juli):
SF Lotte – SF Siegen

2. Spieltag (3. August):
Siegen – Gladbach U23

3. Spieltag (10. August)
Bochum U23 – Siegen

4. Spieltag (17. August)
Siegen spielfrei

5. Spieltag (24. August)
Siegen – Viktoria Köln

6. Spieltag (31. August)
Wiedenbrück – Siegen

7. Spieltag (14. September)
Siegen – Leverkusen U23

8. Spieltag (21. September)
Düsseldorf U23 – Siegen

9. Spieltag (24. September)
Siegen – Aachen

10. Spieltag (28. September)
Oberhausen – Siegen

11. Spieltag (1. Oktober)
Siegen – KFC Uerdingen

12. Spieltag (5. Oktober)
Velbert – Siegen

13. Spieltag (19. Oktober)
Siegen – Wattenscheid

14. Spieltag (26. Oktober)
Schalke U23 – Siegen

15. Spieltag (2. November)
Siegen – Fortuna Köln

16. Spieltag (9. November)
Verl – Siegen

17. Spieltag (16. November)
Siegen – Lippstadt

18. Spieltag (30. November)
1. FC Köln U21 – Siegen

19. Spieltag (7. Dezember)
Siegen – RW Essen

20. Spieltag (14. Dezember)
Siegen – SF Lotte

(Quelle: WFLV)
.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]