"Enkeltrick"-Betrugsversuche in Kreuztal und Hilchenbach blieben erfolglos

wS/ots – Kreuztal/Hilchenbach – Unbekannte Täter haben am Donnerstagmorgen im Raum Kreuztal und Hilchenbach erfolglos versucht, Senioren um ihr hart Erspartes zu erleichtern.

Die Betrüger hatten ihre Opfer angerufen und per „Enkeltrick“ eine missliche Lage eines vermeintlichen engen Verwandten vorgegaukelt.

In Ferndorf erhielt eine 79-jährige Frau einen Anruf von einem unbekannten Mann, der sich als „Neffe Peter“ ausgab. Der tatsächlich aber unbekannte Mann forderte die Frau auf, ihm eine unbestimmte Summe Geld zu überlassen, da ihm sonst 20.000 Euro für eine Internet-Auktion verloren gingen.

Die Ferndorferin erklärte, dass sie kein Geld habe und sich mit ihren Angehörigen im Haus besprechen würde. Der Anrufer beendete daraufhin plötzlich das Gespräch.

In ähnlicher Manier meldete sich ein Unbekannter bei einer 78-jährigen Frau aus Hilchenbach und forderte von ihr 20.000 Euro. Die Hilchenbacherin durchschaute aber den miesen Trick. Als der Betrüger merkte, dass er keinen Erfolg haben würde mit seiner Masche, legte er einfach auf.

Auch bei einer 87-jährigen Kreuztalerin meldete sich eine unbekannte männliche Stimme und forderte eine nicht genau bezifferte Summe Bargeld, das er im Anschluss selbst abholen wollte. Als
Angehörige von dem Anruf erfuhren und sich um die 87-Jährige kümmerten, war der Spuk vorbei. Der fremde Anrufer meldete sich nicht mehr und kam auch nicht vorbei.

Alle drei Geschädigten meldeten die Vorfälle richtigerweise der Polizei, die jetzt die Ermittlungen aufgenommen hat.

Der Enkeltrick, eine besonders hinterhältige Form des Betrugs, ist eine bereits länger bekannte „Masche“, wird aber immer wieder gerne genutzt, um vor allem älteren Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Für die Opfer sind existenzielle Folgen nicht selten, sie können dadurch hohe Geldbeträge verlieren oder sogar um Ihre Lebensersparnisse gebracht werden.

Die Polizei Siegen-Wittgenstein rät zur Wachsamkeit und gibt weitere Tipps:

– Seien Sie misstrauisch, wenn sich jemand am Telefon nicht selbst
mit Namen vorstellt.

– Legen Sie einfach den Telefonhörer auf, sobald Ihr
Gesprächspartner Geld von Ihnen fordert.

– Vergewissern Sie sich, ob der Anrufer wirklich ein Verwandter
ist: Rufen Sie die jeweilige Person unter der bisher bekannten
und benutzten Nummer an und lassen Sie sich den Sachverhalt
bestätigen.

– Geben Sie keine Details zu Ihren familiären oder finanziellen
Verhältnissen preis.

– Übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen.

– Fragen Sie nach der Nummer und anderen Erreichbarkeiten des
Anrufers.

– Informieren Sie sofort die Polizei über den Notruf 110, wenn
Ihnen ein Anruf verdächtig vorkommt.

– Sprechen Sie umgehend mit wirklichen Verwandten über die
Geschichte und bitten Sie um Unterstützung.

– Wenn Sie Opfer geworden sind: Wenden Sie sich an die Polizei und
erstatten Sie Anzeige.

– Warnen Sie Menschen in ihrem Umfeld.

.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]