Kinder lernten bei Ferienspielen das DRK kennen

wS/drk – Netphen-Deuz – Mitte Juli hat der DRK-Ortsverein Deuz erneut zu seinen jährlichen Ferienspielen in den Sommerferien eingeladen, welche in Kooperation mit der Volksbank Netphen durchgeführt werden.

DRKgruppeKTW

Die Kinder der Ferienspiele bekommen durch DRKler Christoph Enter (hinten) einen Krankenwagen erklärt und gezeigt. Fotos: DRK

Dem Aufruf sind in diesem Jahr zehn junge DRK-Begeistere im Alter von 7 bis 10 Jahren gefolgt. Christine Wulfleff, Cornelia Mochel-Büdenbender und Christoph Enter vom DRK Deuz begleiteten an diesem Tag die Teilnehmer bei bestem Sommerwetter. Zunächst wurden gemeinsam die Rotkreuzgrundsätze und Aufgaben des Deutschen Roten Kreuzes anhand von Beispielen und Bildern in spielerischer Form besprochen und zusammengetragen.

Im Anschluss lernten die Kinder, wie man den Notruf 112 richtig absetzt und was man durch die Mitarbeiter einer Rettungsleitstelle alles gefragt werden könnte. Danach hieß es in die Mannschaftsbusse und Krankenwagen einsteigen und Platz nehmen. Zusammen fuhr man zu einem nahegelegenen Platz, um sich dort mit einem Mittagessen zu stärken.

Im Anschluss konnten sich die Kinder die Rotkreuz-Fahrzeuge in aller Ruhe anschauen und gemeinsam mit den Betreuern wurde ein großes Sanitätszelt aufgebaut. Im Laufe des Nachmittags wurden zudem spielerisch Grundsätze der Ersten Hilfe eingeübt, bevor die begeisterten Kinder von Ihren Eltern abgeholt wurden.

DRKgruppe01

Christine Wulfleff und Cornelia Mochel-Büdenbender übten mit den Kindern der Ferienspiele, wie man Verbände anlegt.

.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]