Unter Wasser kann man ja auch atmen…

Tauchen2

Die Teilnehmen mussten sich erst einmal wenige Minuten dran gewöhnen unter Wasser atmen zu können

wS/oo  -Kreuztal-Buschhütten- Der 12-jährige Christoph war am Samstag begeistert dass er unter Wasser atmen konnte. Aber so einfach war das nicht, denn Christoph hatte eine Sauerstoffflasche auf dem Rücken uns atmete durch einem Atemregler. So nahmen 12 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 12 und 16 Jahren am Schnuppertauchen im Freibad Buschhütten im Rahmen der Ferienspiele teil, zudem die Mitglieder der DLRG-Ortsgruppe Kreuztal eingeladen hatten.

„Dass die Teilnehmer Schwimmen konnten, war Voraussetzung, ebenso brauchten sie eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der Eltern, dass sie nicht krank sind und tauchen dürfen“, sagte Jörn Menzel als Vorsitzender der DLRG-Ortsgruppe Kreuztal. Bevor es dann ins Wasser ging, stand erst einmal eine Einweisung der Gerätschaften auf dem Programm. Sauerstoffflasche mit Atemventil, Taucherbrille, Flossen wurden erklärt und die Kids dann in Gruppen aufgeteilt. Tauchlehrer Jan Strackbein, der einzige Tauchlehrer im DLRG-Westfalen hatten zwischenzeitlich verschiedene Gegenstände wie einen Körpertorso, Ringe, Reifen und Stangen in der Sprunggrube des Freibades versenkt.

Dann ging es unter Wasser und die Teilnehmen mussten sich erst einmal wenige Minuten dran gewöhnen unter Wasser atmen zu können. Und es machte ihnen unheimlich Spaß unter Anleitung eines erfahrenen Tauchers verschiedene Spiele zu machen. Doch sie hatten auch verschiedene Aufgaben zu erfüllen.

Retten eines Menschen aus dem Wasser, Abschleppen mit und ohne Atemgerät. Unterstützung hatte die DLRG-Ortsgruppe Kreuztal von ihren Kameraden der DLRG-Ortsgruppe aus Eiserfeld bekommen da die Teilnehmerzahl sehr groß war. „Wir wollen die Kinder fürs Tauchen begeistern und vielleicht wird ja einer Mitglied im DLRG, und wer Interesse hat kann sich gerne mit uns in Verbindung setzen“, sagte Jörn Menzel. Damit die Kinder nicht hungern mussten, dafür hatten Heinz und Josef von der DLRG- Versorgungsgruppe mit leckeren Nudeln, Soße und belegten Brötchen bestens gesorgt.

Tauchen1

Unter Wasser atmen können, für die Teilnehmer war es ungewöhnlich aber es machte Spaß.

— .

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″] ..
[plista widgetname=plista_widget_slide]