Erneut mehrere Enkeltrick-Anrufe im Kreisgebiet

wS/ots – Siegen-Wittgenstein – Am gestrigen Montag kam es im Zuständigkeitsbereich der Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein erneut zu mehreren betrügerischen Enkeltrick-Anrufen. In allen Fällen blieben die hinterhältigen Anrufer jedoch erfolglos und gingen leer aus.

Alle angerufenen Senioren reagierten goldrichtig: Beendeten die Anrufe frühzeitig, legten auf und informierten nahe Angehörige oder die Polizei. Das Siegener Kriminalkommissariat ermittelt jetzt gegen die noch unbekannten Anrufer.

Bei der ersten Angerufenen handelt es sich um eine 72-jährige Kreuztalerin, bei der um 11.35 Uhr das Telefon schellte. Gut fünf Stunden später erhielt eine 88-jährige Siegenerin einen Anruf ihres vermeintlichen Enkels, der angab, schnell 20.000 Euro zu brauchen und sich deshalb mit seiner Tante bei ihrem Bankinstitut treffen wolle.

Etwa zur gleichen Zeit erhielt auch noch eine 75-jährige Salchendorferin einen ähnlichen Anruf. In den Mittagsstunden wurde eine 86-jährige Geisweiderin von einer ihr unbekannten männlichen Person angerufen. Mit erkältet klingender Stimme erläuterte dieser Anrufer, der sich „Horst aus Bayern“ nannte, dass er ein Haus ersteigert habe und deshalb zur Anschrift der 86-Jährigen kommen wolle.

Da aber alle Angerufenen clever reagierten, fanden die von den Betrügern geführten Gespräche ein jähes Ende. Die Polizei schließt weitere solcher Anrufe nicht aus und rät daher insbesondere älteren Menschen erneut zu entsprechender Vorsicht.

.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]