Naturschutzpreis geht auch ins Siegerland

wS/00  – Arnsberg – Unter dem Motto „Grün muss bunt werden“ wird am morgigen  Dienstag (24.09.) ab 15 Uhr der Naturschutzpreis der Bezirksregierung Arnsberg vergeben. Die mittlerweile 4. Auflage des Wettbewerbs findet im Großen Sitzungsaal der Bezirksregierung  (Arnsberg, Seibertzstr. 1) statt. Prämiert wird diesmal das Engagement für wertvolle und ansehnliche Wiesen und Weiden. Bewerben konnten sich ehrenamtlich im Naturschutz engagierte Einzelpersonen und Gruppen, Naturschutzverbände und organi-sationen, (Hoch)Schulen und Kindertageseinrichtungen, zudem Landwirtinnen und Landwirte ebenso sowie Biologische Stationen. Einsendeschluss war der 15. Mai. Jetzt hat die Jury entscheiden. Soviel vorab: Die diesjährigen Preisträger kommen  u.a. auch aus Netphen und Hilchenbach. Dotiert ist der Naturschutzpreis mit insgesamt 10.000 Euro. Regierungspräsident Dr. Gerd Bollermann hatte im Vorfeld zur Teilnahme
aufgerufen: „Mit diesem Wettbewerb möchte ich dazu beitragen, dass sich unser Grünland qualitativ und quantitativ wieder verbessert. Prämiert werden Projektideen, die unseren Lebensraum Grünland aus
naturschutzfachlicher Sicht verbessern und fördern. Gewürdigt werden herausragende und richtungs-weisende Projektideen im Bereich Naturschutz, Naturerlebnis und Naturbildung zum Thema Grünland.

Die Bezirksregierung möchte das Bewusstsein für den Erhalt schöner Wiesen und Weiden stärken. Denn durch die intensive Nutzung und die Umwandlung in Ackerland ist dieser einzigartige Lebensraum gefährdet. Oft verbrachen Grünflächen oder verschwinden ganz aus der Landschaft – mit ihnen typische Wiesenpflanzen wie die Wiesen-Glockenblume. 2009 hatte die Bezirksregierung Arnsberg erstmals einen Naturschutzpreis für ehrenamtliches Engagement vergeben. Themenschwerpunkte waren bisher: „Leben in Vielfalt – Migration und Naturschutz“ oder auch: „LebensArt Wald – Unser Wald als Lebens- und Erlebnisraum.

.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

[adrotate group=“3″]
.

[plista widgetname=plista_widget_slide]